Unterricht Lernen in der Natur mit dem Grünen Klassenzimmer

Trier · Schule ist blöd? Langeweile an der Tagesordnung? Nicht wenn es um das Grüne Klassenzimmer geht! Hier erobern wissbegierige Forscher, Entdecker und Künstler ihre Umwelt. Insgesamt 52 verschiedene Angebote für spannende Feldforschungen macht die Trier Tourismus und Marketing GmbH (ttm) den Schulen der Region von April bis Oktober.

Mathematikunterricht in der Schule kennt jeder. Rechnen und Formeln pauken gehört dazu. Aber auch in der Natur kann man mathematische Grunderfahrung sammeln oder Geometrie erleben. Oder wie wäre es mit einem praktischen Beispiel aus der Welt des englischen Naturforschers Charles Darwin? Dann sollte man mal in den Wald gehen und schauen, was bei den Waldtieren so auf dem Speiseplan steht. Oder wie wäre es mit einer Reise ins Nimmerland? Dorthin entführt Simone Busch neugierige Schüler auf der Suche nach dem eigenem Körperrhythmus.

Das sind nur drei von neun neuen Angeboten, die es in diesem Jahr für das Grüne Klassenzimmer gibt. „Wir sind froh, dass sich unsere Partner immer wieder etwas neues einfallen, um Schüler mit ihrem Programm zu begeistern“, sagt Jan Hoffmann, Projektleiter für das Grüne Klassenzimmer bei der ttm. Gemeinsam mit 15 Partnern hat die ttm in diesem Jahr 52 verschiedene Angebote erstellt, acht davon sind neu. Die Schokoladenwerkstatt wurde wieder ins Programm aufgenommen. Aus dieser Vielfalt können sich die Schulen in der Region Trier jeweils das auf ihre Bedürfnisse passende Angebot heraussuchen und über die ttm buchen. Im Jahr 2017 haben 1622 Schüler an 92 Workshops im Grünen Klassenzimmer teilgenommen. Ansprechpartner ist Jan Hoffmann, E-Mail gruenesklassenzimmer@trier-info.de, Telefon 0651/9780830.

Weitere Informationen sowie den Katalog zum Herunterladen gibt es unter http://petrispark.de oder in der Tourist-Information neben der Porta Nigra zum Abholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort