Lernen unter freiem Himmel

Trier-Ost · Endlich wird im Park der Egbert-Grundschule in Trier-Ost gebaut. Es entstehen zwei runde Räume, dazwischen ein langer Gang, am Eingang ein thronähnlicher Stuhl. Dabei handelt es sich um eine eigenständige Projektarbeit von Judith Laros.

Trier-Ost. Judith Laros ist FSJlerin, macht also ein Freiwilliges Soziales Jahr an der Egbert-Schule. Finanziert wird dieses Projekt, das den Namen "Landart" trägt, vom Kulturbüro Rheinland-Pfalz. Initiatorin und Organisatorin für dieses Projekt der kulturellen Bildung ist die Kunstfähre Kulturagentur der Tufa unter Leitung von Christina Biundo. Angeleitet wird die Projektgruppe von der Holzbildhauerin Britta Deutsch.
"Für unsere Schule bedeutet dieses Projekt einen gewinnbringenden Mehrwert", sagt Schulleiterin Johanna Keller, "deshalb sind wir den Mitwirkenden und den Institutionen sehr dankbar."
Unter Anleitung von Britta Deutsch sowie den beiden FSJlerinnen Judith Laros und Hannah Huß haben die Kinder der Klasse 4a auf der großen Wiese hinter dem Hauptgebäude zwei Tipis aus Weiden gebaut, die durch einen Weidentunnel verbunden sind. Vor dem Eingang entstand ein Thron aus Weiden. Jetzt müssen die Kinder die Weiden täglich gießen, damit sie ordentlich anwachsen.
Währenddessen werden die Schülerinnen und Schüler, unterstützt von den Erwachsenen, weitere Hingucker innerhalb des Projektes "Landart" herstellen. Aus Baumstämmen soll sogar ein grünes Klassenzimmer gebaut werden. Schüler, Eltern und Lehrer warten gespannt auf das, was in den nächsten Wochen noch auf dem Schulgelände entstehen soll.
Wer sich das Weiden-Projekt ansehen will, hat dazu an diesem Samstag Gelegenheit. Die Egbert-Schule feiert dann ab 11 Uhr ihr Schulfest. Dann steht das "Bauprojekt" zur Besichtigung frei sowie weitere Projekte unter dem Motto: "Ich kann was - und du machst mit". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort