Lesebuch lädt zum Schmökern ein

Mertesdorf · Peter Janetzki (50) und Erich Gerten (53) haben zwei Jahre lang an der Ruwer recherchiert und fotografiert. Nun haben sie ein Buch mit 172 Seiten über den kleinen Bach präsentiert.

Mertesdorf. Der in Mertesdorf lebende Peter Janetzki und der Arbeitskollege Erich Gerten aus Wittlich haben es geschafft: Nach zwei Jahren Recherche haben sie jetzt ein großes Werk im Angebot: "Die Ruwer - Geschichte und Geschichten um einen Wasserlauf im Moselland". Das 172 Seiten umfassende Werk mit vielen Farbfotos und Schwarz-Weiß-Abbildungen beschreibt die Ruwer von der Quelle im Osburger Hochwald bis zur Mündung in die Mosel in Trier-Ruwer.
Die Idee von Janetzki elektrisierte seinen Kollegen Gerten. Der hatte in den vergangenen Jahren bereits Erfahrung im Verfassen von Büchern gesammelt und blickt stolz auf seine Werke "Die Salm", "Die Lieser" und "Die Kyll". Alle Erscheinungen beschäftigen sich mit den Bächen der Region. Die Bücher sind längst ausverkauft und werden trotzdem allesamt bis heute nachgefragt. "Die Leser mögen sie wegen der fließenden Sprache", sagt Gerten.
Als Janetzki seinem Kollegen vor zwei Jahren die Ruwer bei einer Fahrradtour zeigte, war er so vom Flair des Flüsschens begeistert, dass sich die beiden Autoren direkt ans Werk machten. Bei ihren Recherchen sprachen sie mit vielen Menschen am Bach, fotografierten und schrieben Texte. Neben bereits bekannten Fakten sind bisher nicht veröffentlichte Überlieferungen der Bewohner ins Buch eingeflossen. Sagen und Erzählungen, gelegentlich auch ein bisschen Humor lassen die Einzelbeiträge zu einem lebendigen Gesamtbild zusammenwachsen. Historische Begebenheiten und aktuelle Geschehnisse erzählen vom Leben der Menschen an der Ruwer. Die Autoren sagen: "Unser Dank gilt den Menschen, die uns in verschiedenster Weise geholfen haben, die uns Überlieferungen mitteilten, die uns Ansprechpartner waren, die sich Zeit für Gespräche mit uns nahmen." Sie stellen nach der Erkundung des Baches fest: "Geschäftiges Leben und Treiben ist ebenso entstanden wie ruhige und abgeschiedene Winkel." Das Leben biete den Menschen die Möglichkeit zu einem in vielerlei Hinsicht ausgeglichenen Leben. dis

Das Buch ist für 19,90 Euro erhältlich bei Interbook Mayersche Buchhandlung in Tier, die Buchhändler in Schweich, in Trier-Ruwer bei Creativ, in Mertesdorf im Hotel Karlsmühle, bei Video TV Franzen in Waldrach sowie bei den Touristinformationen Kell am See und Kasel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort