Leseförderung im Gymnasium

Das Trierer Friedrich-Spee-Gymnasium (FSG) und die Grundschule Trier-Biewer arbeiten in der Leseförderung zusammen. Unlängst statteten die beiden vierten Klassen der Grundschule dem Gymnasium einen Besuch ab: Sie sahen sich in der Bibliothek um.

Trier. (red) "Wir wollen unsere Initiativen zur Leseförderung intensivieren und zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler von Grundschule und Gymnasium weiter ausbauen", betont Hermann Bous, Schulleiter des Friedrich-Spee-Gymnasiums Trier, bei dem Besuch der beiden vierten Klassen der Grundschule Biewer am Friedrich-Spee-Gymnasium. Die Klassen 4 a und 4 b der Grundschule Biewer besuchten mit ihren Lehrerinnen Frau Metzger, Frau Kühnen und Frau Müller die Bibliothek des Friedrich-Spee-Gymnasiums und nahmen an einem Treffen des Leseclubs in der Leseecke teil. Bibliotheksleiter Gisbrecht Isselstein und Christiane Schiff führten die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise mit einer Bibliotheks-Rallye in die Schulbücherei ein. Mit kleinen Erkundungsaufträgen lernten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Bereiche der Bibliothek kennen. Mit einem großen Bestand an Fachbüchern und Lexika, mit vielen Klassikern und Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur, mit Schülerarbeitsplätzen, Internet und dem Hörspielstudio wird das Friedrich-Spee-Gymnasium immer mehr zur lesenden Schule. In der Leseecke führten Malte Blümke und Birgit Esch das Bücher-Quiz durch, bei dem die Schülerinnen und Schüler Figuren aus Kinderbüchern erraten sollten. Dabei zeigten sie gute Kenntnisse in der Kinderliteratur. Wer die meisten Fragen beantworten konnte, durfte sich aus einer Bücherkiste mit Neuerscheinungen der Kinderliteratur ein Buch auswählen. Höhepunkt war die Lesung von Anne Orth aus dem Jugendroman "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren im "roten Sessel" für die beiden Grundschulklassen und für vierzig Mitglieder des Leseclubs der fünften und sechsten Jahrgangsstufe des FSG. Zum Schluss des Besuches vereinbarten Grundschule und Gymnasium eine enge Zusammenarbeit. Als nächstes Projekt ist geplant, dass Mitglieder der Jugendbuchjury in der Grundschule die für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 nominierten Kinderbücher vorstellen.

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