Lesen, forschen, basteln: Von Rotkäppchen bis zum Froschkönig

Osburg · Das Märchenjahr 2012 ist Anlass für die Grundschule Osburg, eine Projektwoche zum Thema Märchen anzubieten. Die Klassenzimmer wurden zur Märchenwerkstatt, die Kinder haben sich mit den Grimm\'schen Erzählungen, Geschichten aus fernen Ländern und modernen Märchen beschäftigt.

 Die Musiktheatergruppe Pastorella zeigt in der Aula eines der Grimm'schen Märchen. Foto: privat

Die Musiktheatergruppe Pastorella zeigt in der Aula eines der Grimm'schen Märchen. Foto: privat

Osburg. 1812 haben die Brüder Grimm den ersten Band ihrer Kinder- und Hausmärchen veröffentlicht. 200 Jahre später ist an der Osburger Grundschule Märchenzeit. Die Kinder haben während der Projektwoche die Geschichte von "Hänsel und Gretel" mit Hilfe von selbst gebastelten Figuren nachgestellt, riesige Hexenhäuser bemalt und künstlerisch gestaltet. Das Treppenhaus der Grundschule verwandelte sich in einen Märchenwald.
Die Geschichte von Rotkäppchen wurde vorgespielt und mit Instrumenten vertont. Andere Kinder gestalteten ein eigenes Märchenbuch, überarbeiteten die Texte. Aus Schuhkartons entstanden verzauberte Guckkästen. In jedem Kasten wurde eine Märchenszene liebevoll bis ins kleinste Detail ausgestaltet. Bei einem selbst erstellten Märchenquiz konnten die Märchenexperten ihr Wissen überprüfen. Die Viertklässler haben die Fragen zusammengestellt: "Wie lange musste Dornröschen schlafen? In welchen Märchen spielt die Sieben eine besondere Rolle? Am Computer erhielt jeder Teilnehmer die richtige Antwort.
Auch eine Märchenerzählerin besuchte die Grundschule. Gitta Pelzer verstreute Sternenstaub und entführte alle Klassen in eine andere Welt. Die Musiktheatergruppe Pastorella unter der Leitung von Vera Ilieva führte in der Aula ihre Interpretation des Märchens "Der Froschkönig" auf. Der Förderverein der Grundschule sorgte für die Verpflegung der Gäste. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort