Ihre Meinung Hauswirtschaft schafft Atmosphäre und ist ein toller Beruf

Berufe

Zum Bericht „Hauswirtschaft: Weiter meist reine Frauensache“ (TV vom Leserbrief) über den Welttag der Hauswirtschaft:

Durch den Bericht ist mir bewusst geworden, wie wichtig und unbekannt dieser Beruf ist. Wenige wissen, welche Fachkompetenzen man in diesem Beruf erlangen kann. Man muss sich intensiv mit diesem Beruf befassen, um die Vielfältigkeit darin zu sehen. Hauswirtschaft beinhaltet viele Kompetenzen wie zum Beispiel regionales, saisonales und nachhaltiges Kochen, backen, Räume ausstatten, Tische eindecken, Veranstaltungen planen und durchführen, Kosten kalkulieren, Räume professionell reinigen, Textilien reinigen und pflegen, Pflanzen pflegen, Menschen betreuen und noch vieles mehr. Wir dürfen uns nicht mehr verstecken, sondern müssen selbstbewusster werden. Die Hauswirtschaft wurde und wird immer noch in eine dunkle, verstaubte Ecke gestellt. So werden in vielen Einrichtungen Dienstleistungen an Fachbetriebe vergeben wie zum Beispiel die Speiseversorgung an Caterer, die Reinigung an Gebäudereinigungs- Unternehmen und die Wäsche an Großwäschereien.

Wenn die Menschen sich wohlfühlen sollen, ist die Hauswirtschaft gefragt, denn das ist mehr als Versorgung. Die Hauswirtschaft schafft Atmosphäre in einem Haus. Ich hoffe, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Hauswirtschaft bei vielen wieder in das Bewusstsein zu rufen. Es ist so ein toller Beruf. Wer die Hauswirtschaft lebt, der ist richtig in diesem Beruf angekommen. „Ich lebe Hauswirtschaft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort