Ihre Meinung Mein Lösungsvorschlag gegen illegales Wegwerfen

Umwelt

Zum Bericht „Für diese Schweinereien zahlen wir alle“ (TV vom 15./16. Mai) über unerlaubte Müllentsorgung:

Auch ich ärgere mich immer wieder über dieses Problem und die Ungerechtigkeit! Ich will aber nicht nur meckern, sondern habe einen machbaren Lösungsvorschlag für dieses Problem:

 Auf jede am Supermarkt verkaufte Verpackung müsste ein Individueller Code aufgebracht werden, welcher an der Kasse mit eingelesen wird und dem Bargeldlos-Zahler zugeordnet werden kann. Bei einem Vergehen würde derjenige natürlich gleich behaupten, er habe den Artikel verschenkt. Hier ist nochmal der Gesetzgeber gefragt: Der Käufer müsste zahlpflichtig für die Strafe bleiben, könnte sich das Geld aber vom Verursacher zurückholen.

 Die größte Hürde bei der Umsetzung sehe ich bei einer unbürokratischen Zusammenarbeit zwischen einer Startup-Firma, den Herstellern der Artikel und der Politik.