Ihre Meinung Die Wohnqualität leidet massiv

Stadtentwicklung

Zum Bericht „Das ist ein komplett neues Projekt geworden“ (TV vom 10. August) über den Bebauungsplan für das Sondergebiet BK 24 in Trier-Kürenz:

Die Anwohner in der Güterstraße scheinen keine Lobby zu haben. Es macht mich fassungslos, dass die stark frequentierte Güterstraße noch zusätzlich 2500 prognostizierte Autos täglich verkraften soll. Und plötzlich soll die Hauptzufahrt zum neuen Edeka auch in der Güterstraße sein, davon war anfangs auch nicht die Rede. Es wurde immer nur von einer zusätzlichen Einfahrt in Kombination mit der Schönbornstraße gesprochen.

Wenn ich die Karte richtig interpretiere, soll die Zufahrt genau gegenüber „unserer“ Ausfahrt sein. Dabei ist die Güterstraße in Richtung Süden bei Ausfahrt nicht einsehbar, bedingt durch die Rechtskurve bei Domino’s Pizzeria. Es kam schon öfters zu brenzligen Situationen, da sich viele Autofahrer nicht an Tempo 50 halten und plötzlich um die Kurve gerast kommen.

Ich wohne seit 2006 in der Güterstraße. In der Zwischenzeit wurde erst der alte Güterbahnhof abgerissen und durch das Paketzentrum ersetzt. Der alte Backsteinbau hat den Schall vom Bahnhof und den Autos massiv geschluckt. Die Containerbauweise der Post wirft den Schall zurück und verstärkt ihn.

Der Verkehr der Post-PKW und sonstigen LKW hat massiv zugenommen. Die Dieselfahrzeuge produzieren viel Feinstaub, bei geöffnetem Fenster liegt massiv schmieriger, schwarzer Feinstaub auf der Fensterbank. Seither hänge ich auch keine Wäsche mehr nach draußen zum Trocknen. Feinstaub ist gesundheitsschädlich. Dann kam noch das neue B&B-Hotel dazu, natürlich mit mehr Verkehr. Vor Corona wurde das Hotel auch von vielen Bussen angefahren, natürlich Dieselfahrzeuge.

Und plötzlich lese ich, dass der alte Edeka-Markt als Geschäft für Nahversorgung zusätzlich zum neuen Gebäude erhalten bleiben soll. Es gibt hier im Umkreis genügend Möglichkeiten, Lebensmittel einzukaufen. Nahkauf, Kaufland, Rewe, Netto, nicht weit Aldi und Lidl, zusätzlich zu Edeka und was noch? So viel kann kein Mensch einkaufen.

Wenn das alles so kommt wie geplant, denke ich, dass bald die alte Gartenfeldbrücke gesperrt werden muss, weil sie diese Verkehrsströme nicht verkraftet. Und die Wohnqualität hat jetzt schon im Vergleich zu früher massiv gelitten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort