Leserbriefe zu Ehrang

Wie lebt es sich in Ehrang? Das haben wir unsere Leser im Rahmen der Stadtteiltour gefragt. Gleich zu Beginn unserer Serie erreichte uns eine "Liebeserklärung" einer überzeugten Ehrangerin. Zwei weitere Reaktionen sind eingegangen:

Ich komme eigentlich aus einem kleinem Dorf im Saarland und wohne nun fünf Jahre in Ehrang. Ich habe hier meine große Liebe, ein neues Zuhause und Freunde gefunden. In unserer Straße kennt man sich, hilft sich untereinander und hält schon mal ein "Schwätzchen" auf der Straße oder am Gartenzaun. Alles, was man braucht, ist in Ehrang vorhanden.

Ich genieße es, dass ich einen kurzen Weg zur Arbeit in die Trie rer Innenstadt habe, dass ich auch mal schnell was besorgen kann beim Metzger um die Ecke, dass mein Hausarzt schnell für mich zu erreichen ist, und wenn uns meine Schwester aus dem hohen Norden besucht, steigt sie schon fast vor unserer Haustür aus dem Zug.

Die Möglichkeiten mit dem Fahrrad oder zu Fuß von daheim aus eine Tour an der Mosel oder der Kyll am Wochenende zu starten, finde ich einfach genial. Überhaupt ist unser Zuhause ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Eifel, Hunsrück und Luxemburg sind so nah. Im Herbst vergangenen Jahres habe ich mit einem Freund eine Heißluftballon-Fahrt gemacht und hatte die Gelegenheit, Ehrang am frühen Morgen von oben zu betrachten.

Ein wunderschöner Anblick! Der bunte Laubwald, die Heide, der Blick über die Mosel, die noch im Frühnebel lag, das Renaturierungsgebiet an der Kyll - sie zeigen, dass Ehrang sehr schön liegt. Etwas Besonderes finde ich, dass am Heiligen Abend um Mitternacht vom Kreuz auf den Heidenstuben mit der Trompete Weihnachtslieder gespielt werden. Es hat sich bei uns zum Ritual entwickelt, dabei auf dem Balkon ein Glas Sekt zu trinken und den Trompetern zu lauschen. Wenn man mich nach meinem Wohnort fragt und ich sage, dass ich in Ehrang wohne, kommt oft die Aussage mit einem etwas negativen Unterton: "In Ehrang? Ist doch auch ein sozialer Brennpunkt?!" Dazu antworte ich: "Woher hast Du Deine Informationen? Wohnst Du auch in Ehrang?"

Natürlich gibt es Probleme hier, aber wo gibt es die nicht? Man sollte sich eher fragen, warum diese Probleme entstehen. Das ist kein Problem des Ehranger Stadtteils! Ehrang ist ein sehr lebenswerter Stadtteil, kann ich da nur sagen. Ich fühle mich hier sehr wohl, und die Menschen, denen ich bis jetzt hier begegnet bin, sind freundlich und aufgeschlossen. Vilja Finkler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort