Advent Lichterglanz im Weihnachtswald von Gut Avelsbach
Trier · (red) Vom 1. Dezember bis 7. Januar wird auf Gut Avelsbach Weihnachten für alle gefeier – mit einem erhellten Weihnachtswald, Live-Musik und allem, was sonst noch dazu gehört.
Doch vorher müssen noch die Bäume hübsch gemacht werden. Daher lädt das Gut in Kita-Gruppen, Grundschulklassen sowie anderen Gruppen (mit Kindern bis zu zehn Jahren) ein, diese zu schmücken. Erstmals, so teilt das Gut Avelsbach mit, könnten auch Klassen außerhalb des Stadtgebietes im Umkreis von rund 25 Kilometern mitmachen. Die Volksbank Trier übernehme die Kosten für die Busfahrten von diesen Kindern zum Gut.
Jede teilnehmende Gruppe oder Klasse erhält 75 Euro für den Kauf von Materialien. Die Pflanzen, die verschönert werden sollen, stammen aus regionalen Kulturen der Familie Kohl aus Lorscheid und sind 2,50 bis 3 Meter hoch. An der Spitze wird ein Stern angebracht, auf dem der Name der Schule und die entsprechende Klasse stehen. LED-Lichterketten werden vom Gut angebracht. Die jungen Deko-Helfer müssen dann nur noch den selbstgebastelten Schmuck anbringen. Er muss allerdings wetterfest sein.
Nach dem Schmücken des Baumes vom 27. bis 29. November gibt es auf Wunsch ein gerahmtes Gruppen- oder Klassenfoto zur Erinnerung. Die Zeit und das Datum zum Schmücken können die Gruppen und Klassen selber auswählen. Zur Stärkung beim Schmücken gibt es Kinderpunsch und kleine Überraschungen. Am 10. Januar 2024 werden die Tannen abgeschmückt. Wer seinen Baumschmuck behalten möchte, kann das am 8. oder 9. Januar selber tun.
Gruppen und Klassen per Mail bewerben. Einfach eine Mail an: weihnachtswald@gutavelsbach.de senden. Teilnehmen können alle Kitra-Gruppen ab vier bis fünf Jahre und Schulklassen bis zur vierten Jahrgangsstufe.