Liebe, Leidenschaft und Pflege des Winzers

Longuich-Kirsch · Der Weinort Longuich-Kirsch hat eine neue Hoheit: Alina I. (Born) wurde von der Moselweinprinzessin Anna Burg und ihrer Vorgängerin Lorena I. (Steinmetz) während der Weinstraßenkirmes zur neuen Weinkönigin gekrönt.

 Die Moselweinprinzessin Anna Burg (Vordere Reihe, Zweite von links) und die Vorgängerin Lorena I. (Steinmetz) krönen die neue Longuich-Kirscher Weinkönigin Alina I. (Born). Mit im Bild sind Tabea Benk mit dem Kissen für die Krone (links) und Prinzessin Elisabeth II. (Schlöder). TV-FOTO: DIETMAR SCHERF

Die Moselweinprinzessin Anna Burg (Vordere Reihe, Zweite von links) und die Vorgängerin Lorena I. (Steinmetz) krönen die neue Longuich-Kirscher Weinkönigin Alina I. (Born). Mit im Bild sind Tabea Benk mit dem Kissen für die Krone (links) und Prinzessin Elisabeth II. (Schlöder). TV-FOTO: DIETMAR SCHERF

Foto: Dietmar Scherf (dis) ("TV-Upload Scherf"

Longuich-Kirsch. Spannung liegt in der Luft, als Lorena Steinmetz nach ihren Dankesworten die Krone ablegt und die Gäste auf die Bühne in der Maximinstraße schauen: Zentimeter für Zentimeter lassen die Moselweinprinzessin Anna Burg und die bisherige Longuicher Weinkönigin, Lorena Steinmetz, die Krone auf das Haupt von Alina I. herabsinken.
Applaus und Bravo-Rufe



Prinzessin Elisabeth II. (Schlöder) wird Königin Alina in den kommenden zwei Jahren in ihrem Amt unterstützen. Für Alina I. und Elisabeth II. sind es Augenblicke, die sie wohl ihr Leben lang nicht vergessen werden. Der rauschende Applaus und die Bravo-Rufe der Zuschauer bestätigen: Die Wahl zur 25. Weinkönigin des Ortes ist mit Alina I. auf die Richtige gefallen.
Sie will während ihrer Amtszeit den Ort bei den vielen anstehenden Veranstaltungen würdig vertreten und für den Longuicher Wein werben. "Ohne die Liebe, die Leidenschaft und die Pflege des Winzers, die er in seine Weine investiert, würde so ein hervorragendes Produkt wie der Wein gar nicht erst entstehen", sagt die neue Hoheit. Das Motto der 15. Weinstraßenkirmes verrät sie gerne: "Wir feiern wie in jedem Jahr und finden Gäste wunderbar." Die Krönung wird vom Moselländischen Blasorchester und dem Männergesangverein mitgestaltet.
Zum Festabend konnte Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder neben der politischen Prominenz die gesamten Hoheiten der römischen Weinstraße begrüßen. Eine Augenweide angesichts der ganzen Frauenpower. Schlöder dankte nicht nur den Winzern und den Ortsvereinen für die Vorbereitung und Planung des Festes, sondern insbesondere Paul-Heinz Zeltinger, der "immer die Fäden gekonnt in der Hand hatte".
Die Atmosphäre in der Maximinstraße ist wohl einmalig in der Region. Die Weinstände der fünf beteiligten Winzer, die Blumen und Kerzen auf den Tischen laden zum Verweilen ein. Auf dem Programm standen am Sonntag, nach dem von der Chorgemeinschaft mitgestalteten Gottesdienst in der Pfarrkirche, der Kunst- und Kunsthandwer kermarkt, Kirchenführungen sowie Konzerte des Mandolinenorchesters Wintersdorf und des Blasorchesters.
Am Montag begann das Fest um 16 Uhr mit dem Kinderprogramm. Um 19.30 Uhr spielte die Band Fireworkers.
"Die drei Schlagworte Wein, Straße und Kirmes sind auf dem Flyer zwar jeweils mit einem Fragezeichen versehen, aber man könnte ohne zu zögern ein Ja mit einem Ausrufezeichen hinzufügen", sagt ein Gast. Schlöder freut sich: "Seit 15 Jahren gestalten wir das Fest mit großem Erfolg als bunte, muntere und niveauvolle Weinstraßenkirmes mitten in unserem schönen Weindorf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort