Lieber Kräuter als Klavier

Trier/Köln · Wer aus einer Klavierbauer-Familie stammt, macht beruflich "bestimmt irgendwas mit Musik". Auf Melanie Wenzel, geborene Hübner, trifft das Klischee nicht zu. Die Familientradition führt ihr Bruder fort, sie selbst sorgt in einem völlig anderem Metier für Furore: als Bestsellerautorin und gefragte Fernsehexpertin in Sachen Naturheilkunde.

Trier/Köln. Viele Trierer hatten vor gut sieben Monaten ein Déjà-vu-Erlebnis: "Die kenn ich doch!", dachte sich mancher, als eine gewisse Melanie Wenzel als Gast der NDR-Talkshow mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burkhardt am 10. Mai auf der Mattscheibe auftauchte. Bingo: "Unsere Melanie", die, die 1989 am Auguste-Viktoria-Gymnasium Abi gemacht hat. Aber die stammt doch aus dem Pianohaus Hübner - wieso ist die jetzt Naturheilexpertin?
Nein, sagt Melanie, geborene Hübner und mit dem Kölner Rechtsanwalt Franz Wenzel verheiratet. Das Klavierspielen liege ihr nicht wirklich im Blut, auch wenn sie tapfer die Unterrichtsstunden absolviert habe: "Meine Eltern haben da ein Talent erkannt, das bei genauer Betrachtung nicht da war."
Ihr Interesse galt der Naturheilkunde: "Schon als Teenager war für mich klar, dass es für mich ein Heilberuf werden sollte, der mit Natur zu tun hat." Was - wenn auch über Umwege - tatsächlich geklappt hat: Ihr Psychologie-Studium hat sie im sechsten Semester abgebrochen und zunächst auf Ergotherapie umgesattelt und in einem Krankenhaus gearbeitet.
Seit 2001 ist sie Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Köln-Rodenkirchen, dem Wohnort der Familie Wenzel, zu der noch die Töchter Victoria (8) und Theresa (6) gehören.
Heute im WDR-Fernsehen


Den Praxis-Job hat die 44-Jährige in letzter Zeit reduziert. Aus gutem Grund. Erst hatte der WDR angeklopft und sie dauerhaft als Naturheilkunde-Fachfrau für das Fernsehmagazin "Daheim + unterwegs" (montags bis freitags 16.15 bis 18 Uhr) engagiert, wo sie alle zwei Wochen zum Einsatz kommt. So auch am heutigen Montag. Thema: Heilmittel Vanille.
Die telegene Expertin sorgt inzwischen auch mit Buchveröffentlichungen für Furore. Ihr Erstlingswerk "Meine besten Heilpflanzenrezepte für die ganze Familie" ist im Februar im renommierten Verlage Gräfe und Unzer (GU, München) erschienen und schon mehr als 60 000-mal verkauft worden. Ein Bestseller ("Wunderbare Sache. Damit habe ich absolut nicht gerechnet") mit Folgen: "Das Büchermachen hat mich gepackt. Drei weitere sind in der Pipeline. Im Herbst 2014 wird ,Schlank mit Kräutern\' bei GU erscheinen."
Sie schwört auf Moringa


Weitere Leidenschaft: Moringa. Melanie Wenzel wirbt mit aufgedrucktem Namen und Konterfei für eine Produktpalette von Kapseln, Pulver, Tee und Öl aus Blättern des tropischen "Wunderbaums" Moringa oleifera (Meerrettichbaum), dessen Heilkräfte sie in der NDR-Talkshow pries. Gemeinsam mit ihrem Bruder Marcus Hübner (47), der die elterliche Pianohaus-Tradition seit 1990 unter eigener Flagge fortführt und sich für notleidende Kinder in Afrika engagiert, will sie ein Entwicklungsprojekt starten: "Wir geben Familien Moringa-Bäumen und neben ihnen die Ernte ab."
Der Klaviermeister hält große Stücke auf seine Schwester: "Sie ist ein toller Mensch, und ich freue mich riesig über ihren Erfolg", sagt er und fügt lachend hinzu: "Aber zu ihren Fähigkeiten als Klavierspielerin möchte ich mich nicht äußern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort