Lieber zu Fuß oder mit dem Bus

TRIER-SÜD. (ph) "Zu Fuß", schreien die Kinder fast wie auf Kommando und beantworten so die Frage von Baudezernent Peter Dietze, wie sie sich denn am liebsten fortbewegen. Dietze war gestern Morgen in den Kindergarten St. Matthias gekommen, um beim Start der "Kindermeilen-Kampagne" dabei zu sein. Die Aktion ist Teil der Europäischen Woche der Mobilität, die noch bis zum kommenden Montag läuft.

"Ihr habt die große Aufgabe, die Aktion hier in Trier zu eröffnen, an der noch mehr als 1500 andere Kinder teilnehmen", sagte Charlotte Kleinwächter (Lokale Agenda 21) zu den etwa 30 Kindern, die sich in der Turnhalle versammelt hatten. Der Agenda-Verein hat die Kindermeilen-Kampagne in Trier organisiert. Unter dem Motto "Zoom - Auf Kinderfüßen durch die Welt" bekommen die kleinen Verkehrsteilnehmer für jeden Weg, den sie nicht mit dem Auto zurücklegen, eine "Grüne Meile".Die sammeln die Mädchen und Jungen und werden sie am Freitag um 10 Uhr zusammen mit den anderen Teilnehmern der Trierer Kindergärten und Grundschulen im Rathaus an Oberbürgermeister Helmut Schröer übergeben. Die Stadt schickt die symbolischen Meilen dann zur deutschen Zentrale des Europäischen Klimabündnisses nach Frankfurt; von dort gehen sie nach Mailand, wo im Dezember die nächste UN-Klimaschutzkonferenz stattfindet.Doch nicht nur um das globale Klima, auch um die Verkehrsverhältnisse vor Ort haben sich die Kinder von St. Matthias Gedanken gemacht. Wochenlang waren sie immer wieder als "Verkehrsdetektive" in Trier unterwegs. "Dabei haben wir viele schöne Sachen erlebt, aber auch Gefahrenstellen entdeckt", berichtet Kindergarten-Leiterin Ulrike Becker. Ziel der Aktion sei es, die Kinder für die Umwelt- und Verkehrsproblematik zu sensibilisieren.Und das scheint gelungen zu sein: "Die Autos lassen stinkende Abgase in die Luft", sagt ein Junge auf die Frage, warum Autofahren schlecht für die Umwelt sei. Zu dieser Erkenntnis beigetragen habe auch ein Ausflug zur Dekra-Prüfstelle, erläuterte Ulrike Becker. Ihre Eindrücke und Forderungen zur Verbesserung haben die Kinder zusammengefasst und übergaben sie gestern an Baudezernent Dietze. Der versicherte, noch nie so ein schönes Verkehrsgutachten bekommen zu haben und versprach, die Kinder noch vor dem Ende des Kindergartenjahres ins Rathaus einzuladen. Dann würden sie gemeinsam besprechen, wie man die Verbesserungsvorschläge umsetzen könne.Bis Montag täglich eine besondere Aktion

Eine der Forderungen der Kinder: billigere Busfahrkarten. Und zumindest für eine Fahrt geht ihr Wunsch in Erfüllung, denn Mechthild Schneiders vom Verkehrsverbund Region Trier (VRT) hatte für jedes Kind ein Freifahrt-Ticket dabei. Damit könnten die Kinder schon heute zur Porta Nigra fahren, wo ab 10 Uhr der "Tag der Barrierefreiheit" stattfindet. Weiter geht die Woche der Mobilität morgen mit dem "Tag der Fußgänger": Ab 10 Uhr wird zwischen Porta Nigra und Paulinstraße ein ebenerdiger Fußgängerüberweg eröffnet. Es folgt am Donnerstag ab 10 Uhr der "Tag der Autofahrer" auf dem Viehmarkt; am Samstag heißt es an gleicher Stelle ab 10 Uhr "FahrRad". Am Sonntag veranstaltet der VRT ab 10 Uhr zum "Tag des Öffentlichen Personennahverkehrs" ein Bahnhofsfest am Hauptbahnhof, und am Montag geht die Aktionswoche mit der Eröffnung der Südroute für Fahrradfahrer an der Eberhardstraße/Südallee zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort