Lieder für Püppchen

Trier. Abwechslungsreich und mehrsprachig, so zeigten sich Walter Liederschmitt, Uwe Heil und Carsten Söns mit einer Menge verschiedenster Instrumente und lockeren Sprüchen einem kleinen, aber begeisterten Publikum in der Tufa.

"Eine Zahl zwischen eins und 21 bitte!" Diese Aufforderung bekam das Publikum an diesem Abend öfter zu hören, denn es sollte durch das Nennen der Nummern die Reihenfolge der 21 Lieder mitbestimmen. Nur die letzten vier Songs legten die Musiker selbst fest. Die Chansons, allesamt aus der Feder des französischen Chansonniers Georges Brassens, wurden mal auf Deutsch, mal auf Französisch und sogar in Trierer Mundart vorgetragen. Der Inhalt ebendieser war hier sowohl witzig als auch gefühlsbetont, wie zum Beispiel das Lied "La non-demande en mariage" welches Brassens seiner langjährigen Freundin widmete, die er liebevoll "Püppchen" nannte. Die drei Musiker holten aus den Gitarren, einer Leier, einer Konzertina, einem Bandoneon, einem Kontrabass und natürlich ihren Stimmen alles heraus, was für die emotionalen, kritischen und teils auch zweideutigen Chansons nötig war. Dies fand auch das Publikum, welches zwar zahlenmäßig nicht das größte war, sich aber dennoch für die drei begeistern konnte. Susanne Rottmann aus Trier fand beispielsweise nur ein Wort für den Abend: "Super! Es war einfach grandios. Aber sehr schade, dass nur so wenige Leute da waren." Eine hartgesottene "Voltaire/Woltähr"-Liebhaberin wurde von der Musik sogar so mitgerissen, dass es sie die meiste Zeit nicht auf dem Stuhl hielt und sie auf dem Gang zu den Liedern tanzte. Aber auch Zuschauer, die das Trio an diesem Abend zum ersten Mal hörten, konnten sich für deren lockere und sympathische Art begeistern. "Wir fanden es witzig und es hat uns gut gefallen", resümierten Lilo Horn und Petra Bernhard aus Trier. Sie haben an diesem Abend wohl nicht zu den von Georges Brassens besungenen 95 Prozent der Frauen gehört, die angeblich frustriert sind und sich langweilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort