Lieder über Mörder, Mundart mit Deftigem und ein Chorkonzert

Zemmer · Mundart, Chor- und Orchestermusik oder Krimilesung: Das Programm der Musikerlebnistage, zu denen die Verbandsgemeinde Trier-Land einlädt, ist populär und abwechslungsreich. Am Freitag, 25. September, startet die beliebte Veranstaltungsreihe in Zemmer.

Zemmer. "Selbstverständlich hat sich die Reihe im Laufe der Jahre weiterentwickelt und immer wieder verändert", erläuterte Bürgermeister Wolfgang Reiland.
Besonders beliebte und bewährte Veranstaltungen blieben jedoch im Programm, wie etwa der Ohrenschmaus auf dem Schönfelderhof in Zemmer, der sich zum absoluten Dauerbrenner entwickelt habe, sagt Reiland. Grundsätzlich verfolge die Veranstaltungsreihe das Ziel, vor allem Musikschaffenden der Region ein Forum zu bieten.
Der kulinarische Mundartabend in Zemmer wird zwar gleich zweimal angeboten, am Freitag, 25. September, und am Freitag, 23. Oktober, denn nicht nur Gäste, sondern auch Mitwirkende halten der Veranstaltung seit Jahren die Treue. Dennoch sind beide Veranstaltungen bereits restlos ausverkauft. Vielleicht nicht zuletzt wegen der Mitwirkenden De Trouliechter, Waltraud Adams, Michael Maigler, Käthe Mossem, Irene Ochmann, Hans-Josef Ottenbreit und Hermann Dixius. Durch den Abend führt Armin Wenner. Garniert wird die Mundart mit Deftigem aus der Küche von Arnold Möseler.
Der Jugend gehört der Nachmittag des Sonntags, 18. Oktober. Ab 16 Uhr präsentiert sich das Wood'n'Brass Workshop-Orchester in der Kultur- und Marktscheune Welschbillig. Die jungen Musiker im Alter von zwölf bis 21 Jahren setzen mit diesem Konzert den Schlusspunkt eines arbeitsreichen Wochenendes.
In nur knapp drei Tagen wollen sie unter der Anleitung renommierter Dozenten ein Konzertprogramm erarbeiten, das selbst höchsten Ansprüchen genügen soll. Die Leitung hat Reiner Serwe. Der Eintritt ist frei.
Mit Krimi im Keller geht es am Samstag, 21. November, im Historischen Keller Langsur weiter. Die Gäste erwartet eine amüsante Krimishow, spannend und witzig zugleich. Andreas Sittmann bereichert die Lesung seines Bruders Ansgar mit Liedern über Mörder und dunkle Gestalten an roten Laternen.
Karten zum Preis von 7,50 Euro können allerdings nur über die Verbandsgemeinde Trier-Land, unter der Telefonnumer 0651/9798-204, bestellt werden.
Im Zeichen des Advents steht das Abschlusskonzert der Musikerlebnistage. Der im vergangenen Jahr mit der Zelter-Plakette (der höchsten staatlichen Auszeichnung für Chöre) ausgezeichnete Gemischte Chor Newel wird unter Leitung von Adrian Nuca die Zuhörer mit einem Programm aus Weihnachtsliedern, Spirituals und weihnachtlichen Rock- und Poptiteln in adventliche Stimmung versetzen.
Das Chorkonzert findet statt in der Kirche des JHZ Don Bosco Helenenberg am Sonntag, 6. Dezember, 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort