Lila Kühe gibt's woanders

Ralingen-Olk · Kinder sollen Lebensmittel schätzen lernen und etwas über ihre Produktion erfahren. Das ist das Ziel der Aktion "Lernort Bauernhof". Gestern besuchten 20 Grundschüler aus Trier-Feyen den Antoniushof in Ralingen-Olk.

Ralingen-Olk. "Gibt\'s eigentlich ne lila Kuh?", fragt Bauernpräsident Leo Blum in die Schülerrunde. "Na klar, wenn man sie anstreicht", antwortet ein aufgeweckter Junge. Alle lachen. Die Stimmung ist bestens an diesem Morgen auf dem Antoniushof bei Olk (Kreis Trier-Saarburg). Anstatt Deutsch und Mathe zu pauken, darf die 2 a der Grundschule Trier-Feyen am Mittwoch Kühe streicheln, Hühner füttern und auf Strohballen im Stall frühstücken. An der Aktion "Lernort Bauernhof" beteiligen sich rund 50 Höfe in Rheinland-Pfalz, zehn sind es im Raum Trier.
Die Initiatoren, darunter Ministerien, Kammern und Bauernverbände, wollen eine Wissenslücke schließen: "Die Kinder sollen Lebensmittel schätzen lernen und einen Bezug zu den landwirtschaftlichen Erzeugnissen bekommen", sagt Leo Blum, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau. Heute sei Vieles an Wissen verlorengegangen. Die Aktion wird mit Landes- und EU-Mitteln unterstützt. Teilnehmer wie Marita und Clemens Bisenius vom Antoniushof erhalten eine Aufwandsentschädigung und müssen mindestens einmal im Jahr an einer pädagogischen Schulung teilnehmen. An diesem Morgen erfahren die Schüler aus Feyen beispielsweise, dass die älteste der 55 Kühe im Betrieb zwölf Jahre als ist und "Blume" heißt. Oder dass eine Kuh täglich mehr frisst als ein Zweitklässler wiegt (55 Kilogramm), dass sie etwa 120 Liter Wasser trinkt und 35 Liter Milch gibt. Und Kühe duschen sogar! An heißen Tagen wie gestern stellt Bauer Bisenius die Sprinkleranlage an und sorgt für Abkühlung. Ganz unvorbereitet gehen die Feyener Schüler nicht in den Stall. "Wir haben die Kühe in Deutsch durchgenommen", sagt Leon (8), "sie sind Wiederkäuer und haben vier Mägen." Er findet es "cool", dass Kühe Milch geben. Und er trinkt reichlich davon, nicht zuletzt führt er seine guten Leistungen im Tor der Fußballmannschaft DJK St. Matthias Trier auf dieses Getränk zurück. Auch Mathes (7) ist auf dem Antoniushof in seinem Element: "Ich mag Tiere und war schon öfter auf einem Bauernhof bei Verwandten in Hetzerath." Interessierte Schulen finden weitergehende Informationen zum Projekt im Internet unter: lernort-bauernhof.rlp.de Neben "Lernort Bauernhof" gibt es auch die Initiative "Bauernhof als Klassenzimmer".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort