Lindwurm oder Mehlwurm

Allseits Helau! Wer mich kennt, der weiß, dass ich der Narretei nicht so abgeneigt bin. Mein Martin gibt sich vorher immer verschlossen, dann zieht er aber doch mit.



Ach, ja! Ziehen! Kommt doch von Zug? Oder kommt der Zug vom Ziehen? Ist ja auch egal. Jedenfalls ziehen in diesen Tagen wieder die Umzüge durch die Straßen. Und manche Zeitungsschreiber kommen dabei nicht los vom "Närrischen Lindwurm". Uuuuggh, wie abgedroschen! Aber ich schweife ab.

Also die Konzer Narren, diese ..... naja, haben dieses Jahr nicht mal 'nen närrischen Mehlwurm auf die Straße gebracht. An Weiberfastnacht sollen dann einige versucht haben, das Konzer Rathaus zu stürmen. Habe ich jedenfalls gehört. Aber sonst - nix los in der Konzer City.

Nun überlegen Martin und ich, wo wir uns doch noch einen echten Umzug reinziehen können. Trier ist die erste Wahl, auch wenn gewisse Bilder und Meldungen vom Fetten Donnerstag in der Trierer City eher abschrecken. Da spielt es auch keine Rolle mehr, wenn dort mangels Trierer Regenten das recycelte Konzer Stadtprinzenpaar aus der Vorsession die Stellung im Prunkwagen halten muss.

Vielleicht gehen wir aber auch aufs Land. In Kordel soll richtig was abgehen. Und von Konz aus sind diese Eifelnarren an der Kyll leicht mit der Bahn zu erreichen. Dann können wir beide mal ein Bier trinken. Im Hochwald wird ebenfalls kräftig gefeiert. Rosenmontagszüge gibt es unter anderem in Hermeskeil und Kell. Auch Schweich und Schweich-Issel werden in Kennerkreisen hoch gehandelt. Oder der Nachtumzug in Saarburg. Und echte Landnarren empfehlen, auch mal in den Dörfern ringsum, etwa im Konzer Tälchen oder an Mosel, Sauer und Ruwer vorbeizuschauen.

Die Konzer Narrenalesen müssen halt mal bereit sein, Grenzen zu überschreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort