Parteien Trierer Linkspolitikerin will hoch hinaus

Trier · Der Parteiaustritt der aus der Region Trier stammenden Landesvorsitzenden Melanie Wery-Sims hat die Linke kalt erwischt. Mit der Triererin Milena Meß läuft sich jetzt eine Nachfolgerin für den engeren Parteivorstand warm.

Die 25-jährige Milena Meß will Vie-Chefin der rheinland-pfälzischen Linken werden.

Die 25-jährige Milena Meß will Vie-Chefin der rheinland-pfälzischen Linken werden.

Foto: Milena Mess/Privat

Es gibt bestimmt einfachere Aufgaben: Die Trierer Linke Milena Fatima Meß will am Samstag stellvertretende Vorsitzende ihrer Partei werden. Die 25-Jährige kandidiert auf dem Landesparteitag in Mainz, bestätigte Meß im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Nachwahlen zum Linken-Landesvorstand wurden nötig, weil Linkenvorsitzende  Melanie Wery-Sims vor anderthalb Monaten  aus der Partei ausgetreten war. Die in Breit (Kreis Bernkastel-Wittlich) lebende Wery-Sims war erst im vergangenen Herbst zur Landesvorsitzenden der Linken und Nachfolgerin der Triererin Katrin Werner gewählt worden. Ihren Rückzug begründete die 38-Jährige unter anderem mit „innerparteilichen Grabenkämpfen“ und den Diskussionen über sexualisierte Übergriffe in den eigenen Reihen.