Bundestagswahl Linke wählt Katrin Werner als Direktkandidatin im Wahlkreis Trier

Trier/Saarburg · Die Bundestagsabgeordnete will Familien stärken und sagt der aktuellen Verkehrspolitik den Kampf an.

 Katrin Werner.

Katrin Werner.

Foto: TV/Die Linke

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Linken Trier und der Linken Trier-Saarburg wurde die Bundestagsabgeordnete Katrin Werner zur Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Trier gewählt.

Die 24 stimmberechtigten Mitglieder wählten die 48-jährige Werner mit 83 Prozent der Stimmen zu ihrer Kandidatin.

In ihrer Vorstellungsrede sprach sich die familienpolitische Sprecherin und Sprecherin für bürgerschaftliches Engagement der Linksfraktion im Bundestag für die Stärkung von Familien während der Corona-Pandemie aus: „Oft waren es ausgerechnet Familien, die in den Debatten zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zu wenig berücksichtigt wurden. Wir haben im Bundestag viele Konzepte entwickelt, um insbesondere Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern zu fördern. Wir wollen die Kindergrundsicherung, die kostenlose Nutzung des Nahverkehrs für Freiwilligendienstleistende und zwölf Monate Elterngeld pro Elternteil. Und auch die in Trier brisanten Themen sind von bundespolitischer Relevanz. Wenn in Trier die Verkäuferin oder der Pfleger, die uns durch die Corona-Krise gebracht haben, keine bezahlbare Wohnung mehr finden, muss der Bund tätig werden: Mieten deckeln! Auch der Verkehrsplanung von gestern, wie wir sie aktuell beim Moselaufstieg sehen, sagen wir den Kampf an: Klima- und Verkehrspolitik ist unzertrennbar mit der sozialen Frage verknüpft. Wir wollen deshalb öffentliche Verkehrsmittel auf allen Ebenen voranbringen, um sie nutzbar und bezahlbar für alle zu machen.“

 Logo-Bundestagswahl-2021

Logo-Bundestagswahl-2021

Foto: TV/Hartmann, Simon

Julian Theiß, erster Sprecher der Linken Trier, ergänzt: „Wir freuen uns darauf, mit unserer Bundestagsabgeordneten Katrin Werner in den Wahlkampf zu ziehen. Die Themen der Zeit sind unsere. Wir wollen mit kreativen Aktionen und Spaß an der Politik um neue Wähler/-innen und Mitglieder werben. Jede und jeder ist zum Mitmachen eingeladen. Unser Ziel ist ein zweistelliges Ergebnis, auf Bundesebene und in Trier.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort