Lisa ist die Beste im ganzen Land

Daun/Wittlich · Sie ist einfach die Beste. Die 21-jährige Lisa Mutter aus Daun hat bei der Confiserie und Conditorei Schuler ihre Ausbildung als beste Konditoreifachverkäuferin in der Region Trier abgeschlossen und wurde auch jetzt beim Landesentscheid in Trier zur besten Konditoreifachverkäuferin gekürt.

 Konditoreifachverkäuferin Lisa Mutter. TV-Foto: Helmut Gassen

Konditoreifachverkäuferin Lisa Mutter. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun/Wittlich. "Das ist nicht das erste Mal, dass wir eine Landessiegerin hier bei uns im Haus haben", sagt Michaele Schuler. Schon 1990 und 2002 konnte das Café Schuler aus Daun die beste Konditoreifachverkäuferin in Rheinland-Pfalz stellen. Und in diesem Jahr gewann ihre Auszubildende Lisa Mutter aus Daun den Landesentscheid. Auch für Lisa Mutter war ihre Berufswahl eine goldrichtige Entscheidung.
"Ich hatte mich bei verschiedenen Stellen, die alle mit dem Verkauf zu tun haben, beworben und durfte hier im Café Schuler zur Probe arbeiten. Eine Woche später hatte ich die Zusage", erzählt sie. Die 21-Jährige hatte damit ihren Traumberuf gefunden. "Am meisten macht mir der Kontakt mit den Gästen Spaß, ich bin kein Mensch, der im Büro den ganzen Tag vor dem Computer sitzen kann. Ich muss immer was zu tun haben und übe meinen Beruf wirklich gerne aus. Denn es ist ja nicht nur das Verkaufen. Ich beschäftige mich mit den Kunden, pflege den Kontakt mit ihnen, bediene sie an den Tischen, verpacke Pralinen oder dekoriere das Schaufenster", erzählt Lisa.
Das sieht auch Michaele Schuler so. "Lisa hat viele positive Attribute. Zum einen ist sie sehr freundlich und charmant, kann sehr gut mit Menschen umgehen, ist wissbegierig und strebsam. Sie will stets ihr Bestes geben, sie passt hervorragend in unser Team, und sie hatte immer großes Interesse an ihrem Beruf. Das finde ich auch ganz wichtig", so beschreibt sie ihre Mitarbeiterin.
Durch ihren guten Realschulabschluss konnte Lisa ihre Prüfung nach zweieinhalb Jahren mit den Noten sehr gut/gut ablegen, ein halbes Jahr früher als normal. Sie war 2013 die beste Konditoreifachverkäuferin im Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Trier. . Der Landeswettbewerb fand in der Berufsschule für Ernährung und Hauswirtschaft in Trier statt. Unter dem Thema "...ich habe eine Illusion" musste Lisa ein Schaufenster dekorieren, einen Tisch festlich eindecken sowie einen Dessertteller herstellen und ein Verkaufsgespräch führen. "Es war eine knappe Entscheidung, habe ich gehört, aber mein Charme beim Verkaufen hat laut den Prüfern den Ausschlag gegeben", sagt Lisa. So viel Süßes und Leckeres jeden Tag vor den Augen, da ist die Versuchung groß.
"Es fällt oft schwer zu widerstehen. Wenn es was Neues aus der Konditorei gibt, will man auch sofort probieren. Ich muss ja wissen, was ich verkaufe. Deshalb verschenke ich auch viel an Bekannte und Freunde, um zu hören, wie es ihnen schmeckt", sagt Lisa Mutter. Ende Oktober muss Lisa Mutter beweisen, dass sie das Zeug zur Allerbesten in ganz Deutschland hat. In Berlin findet am 28./29. Oktober der Bundesentscheid statt. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort