Literatur im Film

TRIER. (red) Das Klassenzimmer gegen einen Kinosaal zumindest zeitweise tauschen können vom 27. November bis 1. Dezember Schüler in Rheinland-Pfalz.

Unter dem neuen Namen "SchulKinoWoche" lädt das medienpädagogische Projekt zum vierten Mal in Folge in die Filmtheater "Cinemaxx" und "Broadway" ein. Erstmals bietet die "SchulKinoWoche" in diesem Jahr einen thematischen Schwerpunkt an: Mit dem Einsatz von Literaturverfilmungen will das Projekt dazu anregen, dass Filme als ein didaktisches Mittel der Leseförderung verstärkt im Unterricht in den Schulen eingesetzt werden. Das Projekt, an dem im vergangenen Jahr knapp 46 500 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben, befindet sich jetzt in einer neuen Trägerschaft: Organisiert wird die "SchulKinoWoche" von der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler stehenden "Vision Kino" und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend. Durchgeführt wird sie vom Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz. Anmeldungen nimmt das Projektbüro "SchulKinoWoche" Rheinland-Pfalz ab sofort unter der Telefonnummer 0261/ 9702400 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort