LKW-Fahrer überholt gefährlich auf B 51 - Zeugen gesucht

Trier · Trier (red) Der Fahrer eines Lastwagens mit spanischem Kennzeichen hat laut Polizei durch gefährliche Überholmanöver auf der B 51 zwischen Bitburg und der Autobahnauffahrt zur A 64 in Fahrtrichtung Trier sich und andere gefährdet. Der Vorfall habe sich am Samstag, 28. Oktober, zwischen 12.30 und 12.50 Uhr ereignet.

Mehrere Zeugen hätten sich telefonisch bei der Leitstelle der Polizei gemeldet und mitgeteilt, dass ein blau-weißes Sattelschleppergespann mit spanischem Kennzeichen die B 51 in Fahrtrichtung Trier mit einer Geschwindigkeit von über 100 Stundenkilometern befahre.
Nach ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Trier soll der Fahrer mindestens vier bis fünf Mal auf dem Streckenabschnitt zwischen Helenenberg und der Auffahrt zur A 64 über die doppelt durchgezogene Linie mehrere Fahrzeuge überholt haben. Hierbei sei er auch auf die Gegenfahrbahn geraten und auf den Gegenverkehr zugefahren. Mehrfach hätten entgegenkommende Fahrzeuge abbremsen müssen. Es hätten sich zwar Zeugen der Fahrweise, jedoch bisher keine Geschädigten bei der Polizei gemeldet, die abbremsen mussten, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Der Lastwagen habe durch Beamte der Polizeiinspektion Trier auf der A 64 in Fahrtrichtung Luxemburg angehalten werden können. Der 31-jährige Fahrer sei fahrtüchtig gewesen. Als Grund für die Überholmanöver habe er angegeben, die vor ihm fahrenden Autos seien aus seiner Sicht zu langsam gefahren. Außerdem stehe er unter Zeitdruck.
Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Sattelschleppers gefährdet wurden oder Angaben zu Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Trier unter Telefon 0651/9779 3200 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort