LKW-Tank beschädigt: 500 Liter Diesel laufen aus

Schweich · Auf der A1 zwischen dem Autobahndreieck Moseltal und der Ausfahrt Schweich ist am späten Montagnachmittag der Tank eines LKW beschädigt worden. Etwa 500 Liter Diesel liefen in einen Kanal. Auf der Autobahn kam es hauptsächlich wegen Gaffern zu Verkehrsbehinderungen.

 Einen Teil des auslaufenden Diesels aus einem beschädigten LKW auf der A1 konnte die Polizei noch an Ort und Stelle auffangen, 500 Liter jedoch liefen zunächst in den Kanal.

Einen Teil des auslaufenden Diesels aus einem beschädigten LKW auf der A1 konnte die Polizei noch an Ort und Stelle auffangen, 500 Liter jedoch liefen zunächst in den Kanal.

Foto: Agentur Siko

Der LKW war nach Angaben der Polizei gegen 17.15 Uhr über eine größere Warntafel und eine Eisenstange gefahren, die ein anderer Verkehrsteilnehmer verloren hatte. Dabei wurde der Tank des LKW aufgerissen und rund 500 Liter Dieselkraftstoff liefen in den Kanal.

Eine kleinere Menge konnten die Feuerwehr Schweich und die Autobahnmeisterei noch auffangen, der Rest floss zunächst durch den Kanal ab. Die Feuerwehr schloss daraufhin den Vorfluter in Richtung Mosel und verhinderte so Schlimmeres. Das Öl wird nun gebunden und entsorgt, der Kanal soll noch in der Nacht durchgespült werden.

Der LKW wurde an Ort und Stelle von einer Fachfirma repariert und kann seine Fahrt fortsetzen. An der Unfallstelle kam es vor allem wegen zahlreicher Gaffer zu größeren Verkehrsbehinderungen. Zeitweise staute sich der Verkehr dadurch bis zu zwei Kilometern Länge.

Die Warntafel und die Eisenstange, die den Unfall verursacht haben, stammen möglicherweise von einem Schwertransport. Die Autobahnpolizei bittet um Hinweise unter Telefon 06502/9165-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort