Lob für Ehrenamtler

Der SV Wacker Riol feierte sein 60-jähriges Bestehen. Während am Kommersabend Ehrungen im Vordergrund standen, rollte an den Folgetagen das runde Leder.

 60 Jahre Sportverein Wacker Riol: Der richtige Anlass, viele Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue und das ehrenamtliche Engagement zu ehren. TV-Foto: Dietmar Scherf

60 Jahre Sportverein Wacker Riol: Der richtige Anlass, viele Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue und das ehrenamtliche Engagement zu ehren. TV-Foto: Dietmar Scherf

Riol. Feierlich ging es auf der Jubiläumsveranstaltung zu. Der Musikverein, der Kirchenchor "Cäcilia Riol" und der Männergesangverein spielten zum 60. Geburtstag des SV Wacker Riol groß auf. Außerdem begeisterten die Aerobic-Damen und die Bauchtanzgruppe "Shehezades Töchter". Der Vorsitzende Bruno Christmann ließ in seiner Rede die Vergangenheit Revue passieren. Glückwünsche überbrachte MdL und Ortsbürgermeister Arnold Schmitt, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich, Berthold Biwer, der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Felix Jäger und der Vorsitzende des Fußballkreises, Bernd Marx.60 Jahre sind für den SV Wacker mehr als nur das Streben nach Erfolgen oder körperlicher Ertüchtigung. Denn mit über 400 Mitgliedern, davon 45 Prozent Jugendliche, ist der Sportverein eine gelebte Dorfgemeinschaft. Seit der Gründung hat der Verein sein Aufgaben- und Tätigkeitsfeld stets erweitert und bietet heute in mehreren Abteilungen vielfältige Sportmöglichkeiten an. "Den vielen Ehrenamtlichen kann man nur Respekt zollen", sagte Berthold Biwer. Auch MdL und Schirmherr Arnold Schmitt dankte den Ehrenamtlichen. Die besonderen, beispielhaften Leistungen des Vorsitzenden Bruno Christmann und des Platzwartes Philipp Scholer hob er nochmals hervor. "Macht weiter so!"Der Verein, der Fußballverband Rheinland und der Fußballkreis nahmen das Jubiläum zum Anlass, verdiente Mitglieder zu ehren. Für die verdienstvolle Arbeit zeichnete Felix Jäger vom Sportkreis Erwin Schiff und Franz-Josef Wingertszahn mit der Bronzenen Ehrennadel aus. Bernd Marx vom Fußballkreis dankte Manfred Wollscheid, Achim Scholer und Reinhold Clemens mit dem Ehrenbrief des Fußballverbandes Rheinland für das langjährige ehrenamtliche Wirken. Die Ehrungen im Namen des Vereins übernahm Vorsitzender Bruno Christmann. Bereits 25 Jahre sind Stefan Laudwein, Ludwig Schiff und Peter Jakobs dabei. Fritz Weich kann auf 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Heinz und Theo Welter halten dem Klub schon 50 Jahre die Treue, während Nikolaus Bläsius, Michael Dany, Ewald Frick, Gerhard Frick und Arnold Oberbillig gar 60 Jahre dabei sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort