Loch in der Kasse bleibt

Immer noch einen stattlichen Fehlbedarf weist der nun vom Ortsgemeinderat Morscheid beschlossene Haushalt 2008 auf. Immerhin gelang es, das Minus gegenüber dem Vorjahr um über die Hälfte zu senken.

Morscheid. (f.k.) Der vorgelegte Haushaltsplan 2008 war von Ortsbürgermeister Josef Weber in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung ausgearbeitet worden. In der Haushaltssitzung erläuterte Weber zunächst die Eckdaten dieses Zahlenwerks. Der Verwaltungshaushalt, der die laufenden Einnahmen und Ausgaben darstellt, weist ein Minus von 143 000 Euro auf. Es ergeben sich erwartete Einnahmen von rund 847 000 Euro, denen Ausgaben von rund einer Million Euro gegenüberstehen. Im Vergleich zum Vorjahr sinkt der Fehlbedarf allerdings um rund 153 000 Euro. Mehr Anteil an der Gewerbesteuer

Die Ursachen dafür sind geringere Fehlbestände aus Vorjahren, verbunden mit einer höheren Schlüsselzuweisung "A" und einem besseren Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer. Wegen der angespannten Finanzlage lässt der Verwaltungshaushalt erneut fast ausschließlich Pflichtaufgaben zu. Der Vermögenshaushalt hat ein Volumen von rund 351 000 Euro. Sein Ausgleich war nur durch eine Kreditaufnahme in Höhe von rund 107 000 Euro möglich. Wichtigste Posten darin die Ausfinanzierung der Ausbauarbeiten "Kirchstraße" und "Im Winkel", die Umwandlung des Sportplatzes in einen Rasenplatz, Anschaffungen für den Kindergarten, Kauf einer Waldfläche und der Grunderwerb mit Vorstufenausbau für das Baugebiet "Hinterm Scheidgarten". Der zum Jahresende 2008 ausgewiesene Schuldenstand von rund 203 000 Euro kann durch den Verkauf von Baugrundstücken kurzfristig wieder deutlich reduziert werden. Seitens der Ratsmitglieder gab es noch einige Detailfragen, die beantwortet werden konnten. Anschließend beschloss der Gemeinderat die vorgelegte Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2008 einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort