Lockdown Corona-Lockerungen - Reaktionen von stinksauer bis Hurra von Trierer Händlern und Friseuren

Trier · Nach den neuen Lockdown-Beschlüssen überwiegen in Trier die kritischen Stimmen. Der eine ist entsetzt, bei dem anderen laufen die Telefonleitungen heiß, weil Friseurtermine so begehrt sind.

 Das lange Warten auf die Öffnung der vom Lockdown betroffenen Geschäfte geht weiter.

Das lange Warten auf die Öffnung der vom Lockdown betroffenen Geschäfte geht weiter.

Foto: Roland Morgen

Lauterbach jubelt in der Pandemie! Klingt lustig, ist aber so. Aber nicht ganz so, wie es auf den ersten Blick den Anschein haben mag. Lauterbach ist nämlich in diesem Fall nicht der omnipräsent mahnende SPD-Bundestagsabgeordnete und Epidemiologe mit Vornamen Karl, sondern Ira. Ira Lauterbach, selbstständige Friseurmeisterin in Trier-Mariahof, und in dieser Eigenschaft am Donnerstag erst nach vielen vergeblichen Anläufen ans Telefon zu bekommen. „Die  Kunden rufen an und wollen Termine“, erklärt die 55-Jährige die vorangegangenen Besetzt-Zeichen. Ein Grund zum Jubeln? „Ja, definitiv. Wir warten ja schon lange genug darauf, endlich wieder öffnen zu dürfen. Und unsere Kunden ebenso.“