Wohngebiet Luxuslage Löllberg: Eine Siedlung zwischen Trier und Konz – Und wozu gehört sie?

Konz/Trier · Der Löllberg liegt zwischen Trier und Konz. Doch welche Kommune ist wofür zuständig? Und warum durfte in dieser exklusiven Lage überhaupt gebaut werden? Einblicke in eine Siedlung zwischen zwei Städten.

Einblicke in den Löllberg: Eine Siedlung zwischen Trier und Konz
Link zur Paywall

Einblicke in den Löllberg: Eine Siedlung zwischen Trier und Konz

8 Bilder
Foto: Portaflug Föhren

Wenn der Tag endet, wird es düster in der schmalen Straße Löllberg. Straßenlaternen stehen dort nicht. Am Fuß des Bergs weist ein Schild darauf hin, dass die Einfahrt in die Gasse nur Anliegern erlaubt ist. Wer aber nur einen einzelnen Bauernhof am Ende des Weges erwartet, täuscht sich. Vom Anfang bis zum Ende der Sackgasse, die an einem unbefestigten Feldweg endet, säumen mehrere teils große Grundstücke die schmale Straße.