Innovativ Bäckerei "Die Lohners" mit anderem Konzept: Was für die Kunden jetzt neu ist

Trier-Heiligkreuz · Die Bäckerei Lohners hat ein verändertes Konzept für ihre Standorte. Dementsprechend ist auch der neue auf dem Aldi-Parkplatz in Heiligkreuz gestaltet - deutschlandweit der erste ihrer Art. Welche Vorteile hat das für die Kunden?

 Die modulare Containerbauweise der neuen Filialen macht die Standortwahl deutlich flexibler.

Die modulare Containerbauweise der neuen Filialen macht die Standortwahl deutlich flexibler.

Foto: TV/Alexander Wittlings

Bergeweise frische Backwaren, kleine Cafétische und der Duft von frischem Kaffee lassen die neue Filiale in der Wisportstraße in Heiligkreuz wie eine ganz normale Bäckerei wirken. Dahinter versteckt sich jedoch ein neues Konzept, dass es der Firma Lohners in Zukunft erleichtern soll, neue Standorte aufzubauen. Der Trick: Die gesamte Bäckerei besteht aus modularen, ineinander gesteckten Containern. Das bringt viele Vorteile mit sich, wie uns Gebietsleiter Andreas Spang erklärt. „Es wird in Trier immer schwerer, geeignete Bauflächen zu finden“, sagt Spang. „Hier in Heiligkreuz wurde uns dann ein Platz auf dem Parkplatz angeboten. Also haben wir es einfach mal ausprobiert. Und wir sind bisher sehr zu zufrieden.“

Warum das Bäckerei-Konzept laut Firma Lohners Zukunft hat

An Platz mangelt es in der neuen Bäckerei nicht. Stauflächen seien laut Spang genug vorhanden. Bald soll auch eine Außenterrasse folgen. Zudem sind immer genug Parkplätze vor der Tür. „Das ist der Vorteil, wenn man auf einem großen Parkplatz baut“, sagt Spang.

 Die Filiale in Heiligkreuz hat die komplette Bandbreite an Backwaren zu bieten.

Die Filiale in Heiligkreuz hat die komplette Bandbreite an Backwaren zu bieten.

Foto: TV/Alexander Wittlings

Das Angebot ist in der Wisportstraße dasselbe wie in anderen Lohners Filialen. Brot und Brötchen gehen hier ebenso über die Theke wie Kuchen oder herzhafte Snacks. Neu ist der Kaffee, der ab sofort aus Fair Trade Bohnen gebrüht wird.

Geschäftsführer Helmut Moll ist zuversichtlich, dass die modularen Bäckereien in Zukunft dem Unternehmen helfen werden, in Trier und der Region zu expandieren. 169 Filialen betreibt das Familienunternehmen bereits, sieben davon in Trier. Mit der flexiblen Möglichkeit, auch größere Parkplätze zu beziehen, könnten es bald noch mehr werden. „Für uns ist die Filiale in Heiligkreuz ein weiterer Meilenstein in unseren Expansions-Planungen für Trier“, sagt Moll. „Trier ist für uns insgesamt ein sehr interessantes Gebiet. Die Nähe zur Mosel und zu Luxemburg macht die Stadt mit ihrer Historie einzigartig.“

(axw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort