Lokale Kompetenz und generell mehr Wissen

Trier · Seit dem Start von "Zeitung lesen macht Azubis fit" im Jahr 2009 ist die Volksbank Trier Partner des Volksfreund-Projekts. Aktuell bilden sich sechs angehende Bankkaufleute durch die tägliche Zeitungslektüre weiter - vor allem, was regionale Themen betrifft.

 Aktuelle ZeiLe-Teilnehmer der Volksbank Trier mit Personalleiter Florian von Landenberg (links). TV-Foto: Björn Pazen

Aktuelle ZeiLe-Teilnehmer der Volksbank Trier mit Personalleiter Florian von Landenberg (links). TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Trier. Daniel Hausen war früher ausschließlich Leser des Volksfreund-Sportteils. Das hat sich komplett gewandelt, seit er im August 2015 seine Ausbildung bei der Volksbank Trier begann. Wie seine fünf Kolleginnen und Kollegen aus dem ersten Ausbildungsjahr nimmt er am Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) teil. Bereits seit dem Start 2009 meldet die Volksbank Trier ihre Auszubildenden für das Langzeitlese-Projekt an.
"Das Projekt integriert sich sehr gut in unser Ausbildungskonzept, durch das die jungen Kolleginnen und Kollegen zu selbstständigen Mitarbeitern heranwachsen", begründet Personalleiter Florian von Landenberg die mittlerweile schon traditionelle Anmeldung der Azubis für das landesweite Projekt.
Dass die Teilnahme den angehenden Bankkaufleuten etwas bringt, hat zum Beispiel Daniel Hausen an sich gemerkt: "Ich interessiere mich heute dank ZeiLe für Themen, mit denen ich mich vorher nicht befasst habe. Man hat einfach sein Wissensspektrum erweitert."
Dass sein Gefühl ihn nicht trügt, beweist die Universität Koblenz-Landau, die für die wissenschaftliche Begleitung von "Zeitung lesen macht Azubis fit" zuständig ist. Durch große Allgemeinwissenstests zum Start und Abschluss von ZeiLe sowie kontinuierlichen Test zu Themen aus dem Volksfreund während des gesamten Projektjahrs erhalten Azubis und Ausbilder ständig transparente Analysen der Wissensentwicklung - und das Beste für die teilnehmenden Unternehmen: Die wissenschaftliche Begleitung ist kostenlos.
Die Tests sind für die Azubis natürlich eine zusätzliche Motivation, sich intensiv mit dem Volksfreund zu befassen. "Ich hatte vorher nur wenig Zeitung gelesen", sagt Azubi Marvin Bauer: "Aber durch das Projekt habe ich mich vor allem mit den regionalen Themen befasst." Diese Einschätzung bestätigt auch seine Kollegin Marie Hartig: "Anfangs dachte ich: Jetzt musst du auch noch Zeitung lesen, heute ist es ganz anders: Ich lese intensiv, gerne und aufmerksam den Volksfreund. Das ist jetzt Routine geworden."
Gerade die regionale Kompetenz ist für Angelina Esch entscheidend: "Ich interessiere mich viel mehr für den Lokalteil als vorher, das macht das Projekt so wertvoll, denn durch die Informationen aus der Zeitung kann man viel mehr und hintergründiger mitreden, mit Kunden und mit Kollegen."
Genau dieses Mitreden-Können ist für Personalleiter Florian von Landenberg ein wichtiges Kriterium für die Teilnahme an ZeiLe: "Zufriedene Kunden sind für die Volksbank Trier eines der Hauptziele. Dies kann nur durch eine qualitativ gute Beratung und Betreuung erfolgen. Somit ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter über die aktuellen Geschehnisse in der Region Trier informiert sind. ZeiLe bietet unseren Auszubildenden die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen mit unseren Kunden zu unterhalten und so ihre Kommunikationsfähigkeit weiterzuentwickeln."
Und so stellt auch Azubi Clemens Schleimer fest: "Dank ZeiLe habe ich auf jeden Fall etwas dazugelernt, gerade im Bereich Politik. Das Projekt war wichtig und interessant." Ähnlich positiv fällt das Fazit von Natascha Sonnen aus: "Das Projekt hat etwas gebracht, mit den Tests im Hinterkopf habe ich wirklich viel gelesen und so auch viel gelernt."
Alle interessierten Unternehmen können ihre Auszubildenden jetzt schon für das am 1. August beginnende neue ZeiLe-Projektjahr anmelden. Dazu hat der Volksfreund mehrere Pakete zusammengestellt, die den Betrieben zahlreiche Zusatzleistungen bieten.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular unter <%LINK auto="true" href="http://www.zeile" text="www.zeile" class="more"%>. volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort