Longuich lockt mit dem Seitensprung

Longuich · Je nach Region heißen sie Extratouren, Traumschleifen oder Seitensprünge. Gemeint sind Rundwanderwege, die schöne Landschaften am Rande von Premium-Fernwanderwegen erschließen. Bald bekommt auch Longuich seinen Moselsteig-Ableger.

 Die römische Villa Urbana ist ein Etappenpunkt des künftigen Longuicher Wanderwegs. TV-Foto: Albert Follmann

Die römische Villa Urbana ist ein Etappenpunkt des künftigen Longuicher Wanderwegs. TV-Foto: Albert Follmann

Longuich. Als klar war, dass der Moselsteig (siehe Extra) Longuich links liegen lassen würde, herrschte zunächst Bestürzung und Empörung im Ort. Mittlerweile sieht man der Eröffnung des Premiumwanderwegs im Frühjahr 2014 entspannt entgegen, ja sogar mit großer Vorfreude. Grund ist ein fast zehn Kilometer langer Rundwanderweg namens Seitensprung Longuicher Sauerbrunnen, mit dem sich Longuich im wahrsten Sinne des Wortes an den Moselsteig dranhängen wird. Nachdem Jochen Conrad von der Tourist-Info Römische Weinstraße dem Gemeinderat am Dienstagabend die Planung vorgestellt hatte, stimmten die Mitglieder geschlossen für die Ausweisung der Schleife.
Das Konzept habe Hand und Fuß, hieß es im Rat, der Seitensprung stehe der Tourismusgemeinde Longuich gut zu Gesicht.
Auch Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder trauert dem verpassten Etappenziel beim Moselsteig nicht mehr hinterher: "Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht. Ein Rundweg passt besser in unser Konzept als ein Durchgangsweg, weil die Gäste eher einen ganzen Tag im Ort verweilen."
Jochen Conrad schätzt, dass der Longuicher Seitensprung ähnlich gut zertifiziert wird wie die Extratouren Mehringer Schweiz und Zitronenkrämerkreuz. Die gut neun Kilometer lange Strecke führt vom Mitfahrerparkplatz in Longuich über die römische Villa, den Sauerbrunnen und den Kuhwald zum Angelberg nach Kirsch (siehe Karte). Der Asphaltanteil beträgt nur rund sieben Prozent, das sind knapp 700 Meter. Zwei Jahre haben die Gemeinde, das Tourismus-Büro der VG, der örtliche Heimat- und Verkehrsverein sowie Förster Rainer Müller an der Konzeption des Rundwanderwegs gefeilt.
Dass die Wanderer teilweise dem Lärm der Autobahn ausgesetzt sind, sei bei der Wegeführung nicht zu vermeiden gewesen, sagte Conrad. Er riet der Gemeinde, mit diesem "Makel" bei der Vermarktung offen umzugehen. Man sei es dem Gast schuldig, das Angebot ehrlich und unverfälscht zu präsentieren, pflichtete der Rat bei. Schließlich habe man ja auch viele Höhepunkte zu bieten, wie die römische Villa, alte Baumbestände, ein Biotop, offene Wiesenflächen und wunderschöne Ausblicke auf den Ort und das Moseltal.
Neben der eigentlichen Wegbeschilderung inklusive großer Infotafel am Mitfahrerparkplatz soll es auch Hinweise auf den Moselsteig geben, der auf der anderen Flussseite verläuft. Auch der historische Ortskern von Longuich und die Gastronomie sollen werbewirksam kenntlich gemacht werden. An besonders schönen und markanten Stellen werden Ruhebänke und "Traumliegen" aufgestellt. Auf dem Angelberg würde sich ein Aussichtsturm gut machen, regte Förster Rainer Müller an. Doch das ist noch Zukunftsmusik. Zunächst soll es darum gehen, den Rundwanderweg zu präparieren, etwa den Serpentinenweg zum Angelberg. Auch soll mit Grundstücksbesitzern gesprochen werden. Die Kosten für den Wanderweg beziffert Touristiker Conrad auf 16 000 Euro, die jährlichen Folgekosten auf 1000 Euro.Extra

Der Moselsteig, ein 365 Kilometer langer Premium-Wanderweg von Perl bis Koblenz, soll im Frühjahr 2014 eröffnet werden. Unter dem Namen Seitensprung bezieht der Moselsteig zertifizierte Strecken der Region mit ein und erweitert so das Angebot. Jüngstes Beispiel ist Longuich. In der Verbandsgemeinde Schweich gibt es bereits Zusatzangebote wie die "Extratouren" Mehringer Schweiz (13 Kilometer rund um Mehring) und Zitronenkrämerkreuz (20 Kilometer um Mehring, Pölich, Schleich und Ensch). Auch Klüsserath plant einen Seitensprung-Weg. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort