Loriots Laus ziert Mosel-Riesling

Sie hat's ins Fernsehen geschafft und jetzt auch auf ein Weinetikett: die Steinlaus von Loriot. Das Nagetier krabbelt auf einer Riesling-Spätlese des Alfer Winzers Ulrich Stein.

 Die Steinlaus von Loriot auf dem Weinetikett. Foto: Birgit Pielen

Die Steinlaus von Loriot auf dem Weinetikett. Foto: Birgit Pielen

Alf. Es gibt sie noch, die berühmte Steinlaus von Loriot. Und es gibt ihn noch: Loriot, mit bürgerlichen Namen Victor von Bülow, jetzt 86 Jahre alt und am Starnberger See lebend, hat seinen kleinen Nager wiederbelebt - für ein Etikett des Weinguts Stein in Alf (Kreis Cochem-Zell).

Mit Knollennase, keckem Blick und zwei riesigen Schneidezähnen ziert der Sechsfüßler eine 2009er-Riesling-Spätlese. Winzer Ulrich Stein, der mit seinem Bruder Peter fünf Hektar Schiefersteillagen an der Mosel bewirtschaftet, ist stolz auf dieses (inzwischen sechste) Künstler etikett. Auf den Stein-Weinen haben bereits die Satiriker Robert Gernhardt, F. K. Wächter, F. W. Bernstein, die Karikaturisten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Greser & Lenz, sowie Musiker Wolfgang Niedecken ihre Handschrift hinterlassen.

Loriot bekam diese Weine immer wieder von einem befreundeten Filmemacher geschenkt und war beeindruckt. Schnell gab es den ersten Brief- und Telefonkontakt an die Mosel, schnell war die Idee von der Steinlaus auf dem Stein-Wein geboren.

Winzer Ulrich Stein pflegt seit vielen Jahren gute Kontakte zu Künstlern, die auf seiner kleinen Kulturbühne auftreten. Sie schätzen nicht nur die besondere Atmosphäre im Steinschen Refugium hoch über dem Moseltal, sondern auch den Hausherrn mitsamt dem Wein. Alle, die bisher Etiketten zeichneten, kennt Ulrich Stein persönlich - nur Loriot nicht. Aber vielleicht ergibt sich auch das noch bei einem Prosit auf die Steinlaus.

Übrigens: Die Etiketten von Loriot, Niedecken & Co. machen den Stein-Wein zwar wertvoller, aber nicht teurer. Denn der Winzer will ihre Kunst als Hommage an die Region und den Riesling verstanden wissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort