Schulen in Trier und Trier-Saarburg In Sachen Lüftungsgeräten wird weiter geprüft und gerätselt

Trier · Am Montag beginnt das neue Schuljahr. Welche Klassenräume mit Lüftungsgeräten ausgerüstet werden müssen, um Schüler und Lehrer vor zu hohen Corona-Virus-Konzentrationen zu schützen, ist immer noch nicht geklärt.

 Die meisten Ranzen dürften schon gepackt sein für das neue Schuljahr. In Sache Luftreinigungsgeräten haben die Schulträger in Trier und Trier-Saarburg allerdings offenbar noch nicht alle Hausaufgaben erledigt.

Die meisten Ranzen dürften schon gepackt sein für das neue Schuljahr. In Sache Luftreinigungsgeräten haben die Schulträger in Trier und Trier-Saarburg allerdings offenbar noch nicht alle Hausaufgaben erledigt.

Foto: dpa/Robert Michael

Vorweg: Luftreinigungsgeräte ersetzen in geschlossenen Räumen nicht den regelmäßigen Austausch der verbrauchten Luft durch Frischluft von draußen. Gelüftet werden müssen daher auch die Klassenzimmer, die mit solchen Geräten bereits ausgerüstet sind. Regelmäßiges Stoß- und Querlüften soll auch am besten geeignet sein, um potenziell mit Corona-Viren kontaminierte Aerosole abzulüften.