Wieder mehr Raucher Warum die Region Trier erschreckend viele Lungenkrebs-Fälle verzeichnet

Trier · In der Region Trier erkranken mehr Menschen an Lungenkrebs als im Rest der Republik. Ein Trierer Lungen-Spezialist erklärt, woran das liegt und warum er das geplante Verbot von Aroma-Tabak begrüßt.

Lungenkrebs in Region Trier: Mehr und mehr Jugendliche rauchen
Foto: dpa/Fabian Sommer

Welch schreckliche Folgen das Rauchen haben kann, zeigt sich besonders deutlich in der Region Trier, wo außergewöhnlich viele Menschen an Lungenkrebs erkranken. Nach Auskunft des Lungenkrebszentrums im Trierer Brüderkrankenhaus gibt es pro Hunderttausend Einwohnern in Trier und dem Kreis Trier Saarburg 85 Männer und 50 Frauen, die erkranken. Wie hoch diese Werte sind, zeigt der Vergleich mit dem Bundesschnitt, der für Männer bei 55 und für Frauen bei 31/100.000 liegt. Dass es hier mehr Kranke gibt, hatte das Trierer Gesundheitsamt schon vor Jahren auf die Nähe zu Luxemburg mit seinem günstigen Tabak zurückgeführt. Der Leiter des Lungenkrebszentrums, Dr. Christian Kaes, vermutet, dass auch die Trierer Tabakindustrie und die Nähe zum Bergbau im Saarland mit seiner riskanten Radon-Belastung eine Rolle spielen. „Viele Saarländer lassen sich hier diagnostizieren und behandeln und hier leben viele Menschen, die dort gearbeitet haben“, sagt Kaes.