Lust auf's Ehrenamt?

Einen Informationsabend zu neuen Ausbildungskursen für potenzielle Ehrenämtler für das "Kinder- und Jugendtelefon" und für den "Betreuten Umgang" hat der Kinderschutzbund Trier für Donnerstag, 30. Oktober, organisiert.

Trier. (red) Der Deutsche Kinderschutzbund Trier sucht ehrenamtliche Mitarbeiter für das "Kinder- und Jugendtelefon" und für den "Betreuten Umgang". Allein im vergangenen Jahr wurden vom "Kinder- und Jugendtelefon" über 15 000 Anrufe von besonders geschulten ehrenamtlichen Beratern entgegengenommen. Diese Zahl unterstreicht die Wichtigkeit dieser Abteilung des Kinderschutzbundes. Im Schutz der Anonymität fällt es den Kindern leichter, über Themen wie Drogen, Sexualität und Gewalt zu sprechen.

Der "Betreute Umgang" richtet sich in erster Linie an Kinder und deren Eltern, die in Trennung oder Scheidung leben. Die speziell ausgebildeten Ehrenamtlichen begleiten den Umgang zwischen den Kindern und dem Elternteil, bei dem sie nicht wohnen, und schaffen damit eine geregelte Durchführung der Besuche des Elternteils.

Das Projekt ermöglichte 2007 insgesamt 48 Kindern, in einer entspannten Atmosphäre Eltern oder auch Großeltern zu begegnen.

Ein Infoabend für die sechsmonatige Ausbildung am "Kinder- und Jugendtelefon" und für die dreimonatige Ausbildung des "Betreuten Umgangs" findet am Donnerstag, 30. Oktober, um 19:30 Uhr in den Räumen des Kinderschutzbundes in Trier, Thebäerstraße 24, statt.

Interessierte an einer ehrenamtlichen Mitarbeit wenden sich an den Kinderschutzbund Trier, Telefon 0651/9911300. Informationen zu den genannten Projekten gibt es auf der Internetseite der Organisation www.kinderschutzbund-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort