Lustschloss gesucht

TRIER-EUREN. (woc) Leicht zu lösen war unser Bilderrätsel in dieser Woche: Auf der Grenze zwischen Euren und Zewen – aber noch zu Euren gehörend – steht das Schloss Monaise.

"Mon aise" heißt "Meine Muße" und ist ein mehr als passender Name für das einzige Lustschloss im Louis-Seize-Stil in Deutschland. Gebaut zwischen 1779 und 1783 als Sommerresidenz von dem französischen Architekten Francois Ignatz Mangin für Domprobst Phillip Franz Wilderich Nepomuk von Walderdorff erbaut, fristete es lange Jahre einen Dornröschenschlaf. Erst ein gemeinsamer Kraftakt von Stadt, der Deutschen Denkmalschutz-Stiftung und zahlreicher Bürgeranstrengungen ermöglichte die Sanierung. Seit 1997 strahlt das Lustschloss in frischem Weiß am linken Moselufer. Das Restaurant im Erdgeschoss ist bekannt für seine feine Küche, zu besonderen Anlässen wird die Beletage geöffnet. Auch auf der Terrasse lassen sich bei guten Wetter die Atmosphäre des umliegenden Parks und der Ausblick auf das nebenan liegende Gehöft aus dem späten 19. Jahrhundert genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort