Mackie Messer im Bürgerhaus

TRIER. Stehende Ovationen gab es für den Brecht-Themenabend "Anstatt dass" in Trier-Nord. Das "ChorWerk" überzeugte mit Liedern und Texten des Lyrikers.

"Anstatt dass Sie zuhause bleiben im warmen Bett, brauchen Sie Spaß!" Knapp 100 Zuschauer folgten dieser Parole in den Balkensaal des Bürgerhauses Trier-Nord, um dort ein kulturelles Highlight des Viertels zu erleben: Der Stadtteilchor "ChorWerk TRnord" hatte unter dem Titel "Anstatt dass" in Anlehnung an das gleichnamige Lied der Dreigroschenoper zu einem Abend mit Texten und Liedern von Bertolt Brecht geladen. Von Beginn an begeisterte die Vorstellung das Publikum: Zu den Klängen vom "Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens" bahnten sich die fast 30 Sänger des aus Anwohnern und Bürgerhaus-Mitarbeitern bestehenden Chors den Weg zur Bühne, um die Ergebnisse von drei Monaten intensiven Probens zu präsentieren. Das fast 20 Stücke umfassende Programm blieb dabei in jeder Hinsicht spannend: Die musikalischen Beiträge wurden immer wieder von Brecht-Texten aufgelockert, die größtenteils von Anwohnern ohne Bühnenerfahrung gelesen wurden. Mit laienhaftem Charme hauchten sie der Lyrik Brechts Leben ein. Die Musikstücke interpretierten im Wechsel der Chor und die dreiköpfige Formation "Dorle & Band", deren Sängerin die Stücke zwischen hellem Sopran und energischem Schauspiel gekonnt auslebte. Unterhaltsam waren auch die kleinen Showeinlagen und Ideen, die in die Stücke eingebaut waren. Die besinnliche "Erinnerung an Marie A." wurde passend von fünf Männern des Chors dargeboten, die "Ballade vom Weib und dem Soldaten" wurde mit verteilten Rollen gesungen, und das große Finale, die bekannte "Moritat von Mackie Messer", setzte nach einer stimmgewaltigen Darbietung mit einer gesprochenen, neuen Abschlussstrophe und langsam verlöschendem Licht einen atmosphärischen Schlusspunkt. Das mit Kindern und Erwachsenen gut gemischte Publikum war durchweg begeistert und entließ die Protagonisten erst nach einer Zugabe unter Beifall von der Bühne. Wer die Veranstaltung verpasst hat, bekommt im Frühjahr erneut eine Chance, sich von den Gesangskünsten der Trier-Nordler zu überzeugen. Für diese Zeit plant das "ChorWerk" im Bürgerhaus einen Abend zum Thema "Deutsche Liedermacher".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort