Mächtig stolz auf die eigene Stimme

Singen macht Spaß - das haben die Schüler der Grundschule Reichertsberg ein Jahr lang bei ihrem Chorprojekt erfahren. Mit ihrem musikalischen Leiter Martin Folz haben sie nun zum Abschluss ihre eigene CD vorgestellt

 Der Chor der Grundschule Reichertsberg mit Chorleiter Martin Folz am Keyboard stellt in der Aula seine CD vor. TV-Foto: Daniel John

Der Chor der Grundschule Reichertsberg mit Chorleiter Martin Folz am Keyboard stellt in der Aula seine CD vor. TV-Foto: Daniel John

Trier-West. Die Schülerinnen und Schüler warten gespannt, als Chorleiter Martin Folz eine CD auflegt. Es ist eine Premiere, denn zum ersten Mal hören die Mädchen und Jungen ihre eigenen Stimmen aus dem Lautsprecher. Ein Jahr lang hat der Chor der Grundschule Reichertsberg (Jahnstraße) geübt, danach ging es nebenan in die Kirche St. Simeon. Dort wurden mit professioneller Technik Aufnahmen produziert, anschließend im Tonstudio abgemischt und auf CD gebrannt.

Wie viel Spaß es den Kindern macht zu singen, das lässt sich bei der Feierstunde zur CD-Vorstellung auch live erleben. Und diese Begeisterung ist es, die überhaupt den Anstoß gegeben hat, das Projekt Schulchor mit dieser CD abzuschließen. Am Anfang des Schuljahres war daran noch nicht zu denken: "Die Idee dazu kam ganz, ganz spät", sagt Martin Folz. "Wir wollen damit zeigen, was sich aus diesem Projekt entwickelt hat", berichtet der Chorleiter, der ebenso stolz auf das Erreichte ist wie seine jungen Sänger. Mit Hilfe von Sponsoren gelang es schließlich, die Idee auch in die Tat umzusetzen.

"Gemeinsames Singen fördert die soziale Interaktion und stärkt auch die intellektuellen Fähigkeiten", erklärt Schulleiter Rolf Neumann. Das Besondere an diesem Chor ist, dass er nicht als Arbeitsgemeinschaft angeboten wird, sondern in den Unterricht am Vormittag eingebunden ist. Jeder kann und soll mitmachen. Einzige Bedingung ist das nötige Engagement und die Bereitschaft, sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Manchen Schülern fällt das schwer, aber um im Chor bleiben zu dürfen, reißen sie sich zusammen. Rolf Neumann hat festgestellt, dass sich bei einigen das Verhalten in der Schule "insgesamt dadurch gebessert hat".

Für Martin Folz ist wichtig, dass die Kinder Musik nicht nur konsumieren, sondern ihre eigene Stimme als Instrument erleben, als Mittel sich auszudrücken. Drei Titel der CD hat der Musiker selbst geschrieben. Eines davon drückt aus, was auch die Schüler nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts empfinden, denn darin heißt es: "Wir sind ein cooler Chor!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort