Mädchen basteln dreidimensionale Lebkuchenmänner am Computer

Trier · Schokoladenfiguren herstellen, eine Krippe bauen oder am Computer Lebkuchenmännchen basteln: Das können Mädchen im Advent bei Kursen der Universität und der Hochschule Trier lernen.

Trier. Weihnachten und Wissenschaft auf spielerische Art verbinden: Das ist das Ziel der Workshops, die das Ada-Lovelace-Projekt im Dezember anbietet. Das Projekt versucht, junge Frauen für technische Berufe zu begeistern. Die Kurse werden an drei Adventssamstagen an Universität und Hochschule veranstaltet.
Den Anfang macht der Workshop "Création du Chocolat à la Hochschule Trier" am Samstag, 1. Dezember. Von 9 bis 15 Uhr stellen die Teilnehmerinnen im Lebensmittellabor der Hochschule Trier (FH) Schokoladenfiguren her. Der Kurs richtet sich an Schülerinnen ab Klassenstufe 5.
Am 8. Dezember geht es weiter in der Schreinerei der Berufsbildenden Schule Gewerbe und Technik (GuT) Trier. Dort bauen die Mädchen von 9 bis 15 Uhr eine Weihnachtskrippe aus Holz.
"Bring dein Weihnachtsbäumchen zum Leuchten" heißt es am Samstag, 8. Dezember, 9 bis 12 Uhr, in einer Werkstatt der BBS GuT. Im Kurs löten die Teilnehmerinnen die Schaltung für ein elektronisches Weihnachtsbäumchen.
Ebenfalls am 8. Dezember modellieren Schülerinnen ab der achten Klasse 3D-Figuren am Computer. An der Hochschule Trier erhalten sie eine Einführung in ein 3D-Programm. Zum Abschluss gestalten die Mädchen am Samstag, 15. Dezember, von 10 bis 14 Uhr an der Universität Weihnachtskarten am PC. red
Anmeldung online bis spätestens Montag, 3. Dezember, unter www.ada-lovelace.com/trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort