Mädchen erobern Werkstätten der Stadt

Trier. "Das nennt sich heute KFZ-Mechatroniker", weiss Claudia Eckert. Er vereinige die Berufe KFZ-Mechaniker und -Elektriker. Die 14-jährige Gymnasiastin aus Gerolstein war eine der 26 Mädchen, die beim gestrigen Girls-Day der Stadt Trier teilgenommen haben.

Im Theater, bei der Berufsfeuerwehr und im Stadtreinigungsamt konnten sie in männertypische Berufe reinschnuppern. Die Mädchen in der Werkstatt des Stadtreinigungsamts in der Löwenbrücker Straße hörten aufmerksam zu. Sie wollten wissen, wie man schwere Arbeiten ohne großen Kraftaufwand leisten kann, wie man sich beim Schweißen schützt und welche Vorarbeiten das Lackieren benötigt. "Sehr interessant" fand Claudia Eckert den Tag, zu dessen Abschluss Abteilungsleiter Ralf Hölzmer die Mädchen zu einer Fahrt im Kehrwagen einlud. (mehi)/TV-Foto: Mechthild Schneiders

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort