Mädchen und Jungen auf Spurensuche im Trierer Dom

Trier · Ferienwerkstatt für Kinder: Mädchen und Jungen erforschen in der Kinder-Dom-Kunst-Hütte das Trie rer Wahrzeichen. Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr der Heilige Rock.

Trier. Die Klemmmappe in der einen Hand, einen spitzen Bleistift in der anderen. Aufmerksam und konzentriert wandert der Blick hin und her zwischen Papier und Marienikone. Wie ein Profi von der Kunstakademie sieht Katharina Lienkamp beim Zeichnen im Bischöflichen Museum aus. Dabei ist die junge Dame erst zehn Jahre alt. Eine Woche lang ist sie mit zwölf Mädchen und Jungen Mitglied der "Kinder-Dom-Kunst-Hütte". "Bei Führungen habe ich schon viel über den Dom und seine Schätze kennengelernt", erzählt Katharina Lienkamp aus Pluwig, die schon zum vierten Mal in der Kinder-Dom-Kunst-Hütte mitmacht.
Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet die Dom-Information Trier in den ersten drei Wochen der Sommerferien die Ferienwerkstatt. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren malen, basteln und forschen jeweils vier Tage lang im Romanischen Saal im Domkreuzgang. In diesem Jahr dreht sich in den drei Kursen alles um den Heiligen Rock, der zwischen April und Mai 2012 im Mittelpunkt der großen Bistumswallfahrt stehen wird.
Zu diesem Thema haben die beiden Kunst- und Religionspädagoginnen Anne Schauer und Simone Steffes einen abwechslungsreichen Arbeitsplan entwickelt. In einer Mischung aus ruhiger Einzelarbeit und gemeinschaftlichen Aktivitäten im kühlen Romanischen Saal, im Dom und in Bischöflichem sowie Städtischem Museum beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema Heiliger Rock.
Mit Feder und Tusche schreiben wie der Roboter vor dem Dom und im Museum Simeonstift Gewänder aus verschiedenen Epochen aufspüren, das sind weitere Programmpunkte. Und damit auch die Eltern sehen können, wie eifrig und kreativ ihre Kinder in der Kinder-Dom-Kunst-Hütte gearbeitet haben, werden alle Werke in einer Abschluss-Ausstellung gezeigt.red
Informationen zu den Angeboten für Kinder gibt es bei der Dom-Information Trier, Telefon 0651/979079-0 oder per E-Mail unter info@dominformation.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort