Mädchenteam verteidigt Schulschachtitel

Trier · 250 Kinder und Jugendliche in 50 Mannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz haben an den Landesmeisterschaften im Schulschach teilgenommen. Die Zuschauer sahen mehr als sechs Stunden spannende und qualitativ hochwertige Wettkämpfe im Max-Planck-Gymnasium Trier.

 Konzentriertes Spiel: Schach boomt bei Grundschülern, wie sich auch bei den Landesmeisterschaften im Max-Planck-Gymnasium Trier zeigt. Foto: Bernd Mallmann

Konzentriertes Spiel: Schach boomt bei Grundschülern, wie sich auch bei den Landesmeisterschaften im Max-Planck-Gymnasium Trier zeigt. Foto: Bernd Mallmann

Trier. Schüler aus der Region Trier haben gezeigt, dass sie im Schachspiel problemlos mit anderen Schulen aus Rheinland-Pfalz mithalten können. Die jungen Schachspieler traten bei den Landesmeisterschaften im Schulschach gegeneinander an. Gastgeber war das Max-Planck-Gymnasium in Trier.
Das Mädchenteam des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (AVG) Trier gewann wie in den Vorjahren erneut den Titel. Mit vier Siegen in vier Spielen qualifizierten sich die Mädchen aus der Moselstadt für den Bundeswettbewerb.
Das Jungenteam unter 15 Jahren des AVG hatte in den beiden vergangenen Jahren bei den Deutschen Meisterschaften den ersten beziehungsweise zweiten Platz belegt. Der Favorit unterlag diesmal jedoch überraschend dem späteren Titelträger vom Sebastian-Münster-Gymnasium (Landkreis Mainz-Bingen). In der Wettkampfklasse unter 17 Jahren setzte sich das Hohenstaufen-Gymnasium aus Kaiserslautern gegen den pfälzischen Kontrahenten vom Werner-Heisenberg-Gymnasium aus Bad Dürkheim durch. In der Wettkampfklasse der unter 13-Jährigen errang das Stefan-George-Gymnasium aus Bingen einen Start-Ziel-Sieg.
Im Grundschulbereich gibt es seit der Einführung von immer mehr Ganztagsschulen einen regelrechten Boom im Schulschach. Die Grundschule Am Gautor aus Oppenheim (Landkreis Mainz-Bingen) dominierte das Turnier. Mit 14:0 Punkten gelang dem Team ein makelloser Erfolg.
Die Wettkampfklasse der ältesten Schüler, in der es keinen Bundeswettbewerb gibt, gewann das Peter-Joerres-Gymnasium aus Ahrweiler.
Der rheinland-pfälzische Schulschachreferent Bernd Mallmann aus Trier zog ein positives Fazit und lobte vor allem die hervorragende Rolle, die das Max-Planck-Gymnasium als Gastgeber der Veranstaltung spielte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort