Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Mängel bei Schulbussen: Kreisverwaltung prüft Fahrzeuge

Saarburg · Kreisverwaltung und Polizei haben Schulbusse überprüft. An acht Fahrzeugen stellten die Experten Mängel fest. Kontrolliert wurde in Saarburg, Konz, Schweich, Waldrach und Hermeskeil.

Saarburg. Die Kreisverwaltung Trier-Saarburg hat in Zusammenarbeit mit der Polizei stichprobenartige Schulbuskontrollen an den Schulstandorten Konz, Saarburg, Schweich, Waldrach und Hermeskeil durchgeführt. Insgesamt wurden 43 Busse kontrolliert. Das Hauptaugenmerk lag auf der Funktion, die das Schließen der Türen unterbricht, wenn Fahrgäste oder Gegenstände zwischen die Türen geraten.
Diese Funktion hat ein Sachverständiger des Tüv Rheinland mit einem speziellen Prüfinstrument getestet. Bei acht Fahrzeugen stellte er Mängel fest. Die betroffenen Busunternehmen wurden aufgefordert, diese zu beheben und darüber einen Nachweis vorzulegen.
Kontrolliert wurde auch, ob die Termine für die Sicherheitsprüfung und Hauptuntersuchung eingehalten wurden. Die Experten beanstandeten, dass in einigen Bussen der Nothammer fehlte oder Kontrolleuchten an den Türen defekt waren.
Die Warnblinkanlagen, die an der Haltestelle eingeschaltet werden müssen, standen ebenfalls auf dem Prüfstand. Der Landkreis hat die Busfahrer verpflichtet, die Haltestellen mit eingeschaltetem Warnblinklicht anzufahren. Festgestellt wurde, dass die Fahrer dies einhielten.

Allerdings war auffällig, dass viele Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, schneller als mit Schrittgeschwindigkeit an den haltenden Bussen vorbeifuhren. Denn, darauf weist die Verwaltung erneut hin, die Busse, die das Warnblinklicht anschalten und eine Haltestelle ansteuern, dürfen nicht überholt werden, damit die aussteigenden Kinder nicht gefährdet werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort