Benefizkonzert Männer singen deutsch bei  Benefizkonzert „Rock für Ruanda“

Newel-Butzweiler · Für die Veranstaltung der Katholischen Jugend Butzweiler haben sich Musiker namhafter Bands aus der Region teilweise erstmals zusammengetan.

Die Katholische Jugend Butzweiler veranstaltet zum 30. Mal ihr Benefizkonzert „Rock für Ruanda“. Das Musik-Ereignis zum runden Geburtstag beginnt am Samstag, 9. November, um 19 Uhr in der Turnhalle in Butzweiler.

Mit dem Erlös aus dem Rock-Konzert unterstützt die Katholische Jugend Butzweiler den Verein Ruanda­komitee Trier, der das Geld eins zu eins für Projekte in dem rheinland-pfälzischen Partnerland  einsetzt.  Eine Spendensumme von rund 120 000 Euro wurde in den vergangenen 30 Jahren  bei dem Benefizkonzert in der Turnhalle in Butzweiler eingespielt. Davon wurden  Berufsschulen, landwirtschaftliche Institutionen und andere infrastrukturelle Projekte in Ruanda mitfinanziert.

Das Konzertprogramm wird eröffnet von der Band  „Männer – Mann singt deutsch“.  Bekannt als Mitglieder von The Reminders, Leiendecker Bloas, Jump for Joy oder All about Joel, haben sich die Trierer Musiker zusammengetan, um gemeinsam in ihrer Muttersprache zu rocken.

Anschließend werden Sly & the firemakers den Gästen   einheizen.  In dieser Gruppe kommen  Musiker von Chock-A-Block, Jump for Joy, Crossing und  den Jomtones einmalig zusammen, um ein Live-Konzert für den guten Zweck zu spielen.

Als Abschlussact tritt DJ-Mash bei Rock für Ruanda auf.  Der erfahrene DJ  will mit den größten Hits aus allen Genres die Halle noch einmal richtig zum Beben bringen.

 Die Künstler verzichten zur Unterstützung des rheinland-pfälzischen Partnerlands Ruanda komplett auf ihre Gage. „Beim ersten Benefizkonzert im Jahr 1989, damals noch unter dem Namen „Lowie für Malawi“,  hätte wohl keiner der damals aktiven Mitglieder der Katholischen Jugend Butzweiler gedacht, dass es ihr Projekt, welches seit 1991 den klangvollen Namen  „Rock für Ruanda“ hat, heute noch geben könnte  – und dass es so erfolgreich wäre.
Eintrittskarten gibt es bei folgenden Vorverkaufsstellen: Bäckerei Heckmann Butzweiler, Edeka Märkte Trierweiler und Butzweiler, Pizzeria Aroma Kordel und Welschbillig,  Friseursalon Haartraum und natürlich bei allen aktiven Mitgliedern der KJB für eine Mindestspende von 7 Euro. An der Abendkasse gibt es die Karten von 19 bis 21 Uhr für eine Mindestspende von ebenfalls 7 Euro. Ab 21 Uhr erhöht sich die Mindestspende auf 9 Euro. 
Weitere Informationen zur Katholischen Jugend Butzweiler und zur Veranstaltung finden Interessierte auf der Facebookseite „Rock für Ruanda“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort