Männerkochen, Yoga und der alte Marx

Trier · Die Volkshochschule (VHS) Trier startet im Februar in ein neues Veranstaltungsjahr, das neue Programmheft ist schon an die Trierer Haushalte verteilt. Der TV gibt einen Überblick über die Klassiker, Dauerrenner und Trends unter den Kursen.

Trier. Die VHS steht in den Startlöchern für ein neues Veranstaltungshalbjahr. Bis es losgeht, warten die Organisatoren erst noch Fastnacht ab, um die sonst übliche Pause in der närrischen Zeit zu vermeiden. Vom 18. Februar bis 6. Juli stehen knapp 600 Veranstaltungen zur Auswahl, von denen etwa 150 neu im Angebot sind. Der TV hat einen Blick ins Programm geworfen und mit VHS-Leiter Rudolf Hahn über die Schwerpunkte des Semesters gesprochen.

Die Klassiker: Das größte Angebot umfasst die Sparte Sprachen. Anfänger und Fortgeschrittene können Kurse von Englisch und Italienisch bis Arabisch und Luxemburgisch belegen. "Ein einzigartiges Phänomen ist, dass wir bedingt durch die Grenznähe deutlich mehr Französisch- als Englischkurse anbieten", sagt Hahn. Neu ist in diesem Jahr eine kostenlose Beratung und Einstufung für Russischkurse.
Viele Teilnehmer nutzten die Angebote im EDV-Bereich, wo die VHS ihre Kurse gezielt auf Nachfragen anpasst. "Es geht nicht mehr so sehr um die Grundkenntnisse, die oft vorhanden sind, sondern um den kreativen Umgang mit Programmen, die nichts oder wenig kosten." Das spiegelt sich in Kursen zu Grafik, Layout und Bildbearbeitung bei digitaler Fotografie wider. Neu sind in diesem Semester Angebote zum Erstellen des eigenen Internetauftritts. Kursteilnehmer können sogar Computerprogramme günstiger erwerben. Für Interessierte ab 50 Jahren gibt es die speziell auf ältere Einsteiger abgestimmte Reihe "EDV 50+", die vom Schnupperangebot bis zu weiterführenden Kursen reicht.

Die Renner: Viele Kursbesucher räumen dem Thema Gesundheit einen hohen Stellenwert ein. Die Nachfrage nach Angeboten in den Bereichen Fitness, Entspannung und Ernährung ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Ein Renner war bei seiner Einführung zum Beispiel Zumba. Beliebt ist auch Yoga, das auch in diesem Jahr in verschiedensten Varianten zu fast allen Tageszeiten und Wochentagen angeboten wird. "Als ich angefangen habe, gab es einfach nur Yoga", erzählt Rudolf Hahn. Nach einer Pause ist Tai Chi jetzt wieder im Programm. Gemeinsam mit einer Apothekenzeitschrift bietet die VHS zudem Fitness- und Pilateskurse an.
Auch mit Ernährung beschäftigen sich immer mehr Teilnehmer. "Kochen boomt bei uns", sagt Hahn. Der Kurs "Pasta Pasta" auf Italienisch ist in der Regel schnell ausgebucht.
Viele Kochkurse haben Stammkunden, die ihre Wünsche ins Kursangebot einbringen. Um möglichst alle Zielgruppen anzusprechen, feiert in diesem Semester ein Männerkochkurs unter dem Titel "Selbst ist der Mann" Premiere.

Die Schwerpunkte: Karl Marx in Karikaturen steht im Mai im Mittelpunkt einer Ausstellung. In Kooperation mit dem Stadtmuseum Simeonstift, das im März die Sonderausstellung Ikone Karl Marx eröffnet, zeigt die VHS 60 humoristische Darstellungen des Philosophen. Passend dazu gibt es einen Kurs zum Zeichnen von Karikaturen. Ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum ist der Weinbau als Semesterschwerpunkt ins Programm integriert.
Mit der Lokalen Agenda 21 und der Energieagentur Region Trier bietet die VHS das Zertifikat "Energiescout" an, um Energieangebote an Schulen und anderen Einrichtungen zu vermitteln. Junge VHS-Teilnehmer können in diesem Semester erstmals einen "Demokratieführerschein" machen, der Jugendliche darauf vorbereitet, sich in der Stadtpolitik zum Beispiel im Rahmen des Jugendparlaments einzumischen. Die Wanderausstellung Wohnungslose im Nationalsozialismus ist am Montag gestartet (der TV berichtete).
Formulare zur Anmeldung finden sich auf der letzten Seite des Programmhefts. Interessierte können sich zudem online für die Kurse registrieren unter www.vhs-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort