Märchen, eine Rallye und viel Selbstgemachtes

Trier · Weihnachten kommt schneller, als man denkt. Aus diesem Grund haben sich die Trierer Museen spannende Aktionen für die Kinder einfallen lassen.


Das Rheinisches Landesmuseum veranstaltet ab dem 28. November an jedem Wochenende eine Weihnachtsrallye. Die spannende Entdeckungsreise für die ganze Familie führt zu den Anfängen des Weihnachtsfestes und zu Museumsstücken, die mit Weihnachten und seiner Geschichte zu tun haben. Auf jedes Kind, das das Lösungswort der Rallye herausfindet, wartet eine kleine Überraschung an der Museumskasse. Die Teilnahme ist kostenlos. Es fällt lediglich der Museumseintritt an.
Im Stadtmuseum wird an vier Sonntagen von 15 bis 16.30 Uhr gebastelt. Es gibt aber auch eine Märchenstunde für diejenigen, die sich verzaubern lassen wollen. Kosten: Fünf Euro.
In der Schatzkammer der Stadtbibliothek wird am Dienstag, 8. Dezember, alten Büchern neues Leben eingehaucht. Von 15 bis 16.30 Uhr erklären Ruth Arenz und Uta Martin, wie Bücher einfach mit Schere und Kleber in kreative Zettelhalter, Skulpturen oder Schmuck verwandelt werden können. Der Kurs richtet sich an Kinder von sechs bis neun Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos, Bücher und Materialien werden gestellt. Anmeldung unter Telefon 0651/718-3420. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort