Märchenbücher-Ausstellung

Trier · Trier (red) In der Stadtbibliothek Palais Walderdorff wird am Donnerstag, 18. Mai, 18 Uhr die Ausstellung "Es war einmal … Märchenbücher aus aller Herren Länder und Zeiten" eröffnet. Karin Thimme-Bodzin, seit über 40 Jahren leidenschaftliche Sammlerin, hat ihre Märchenbücher mit den schönsten Illustrationen zusammengestellt.

So sind Bände mit zeitgenössischen Zeichnungen zu finden, aber auch ältere Exemplare, darunter von dem Belgier Edmund Dulac, dem Russen Iwan Bilibin oder dem aus Dresden stammenden Ludwig Richter.
Märchen der Gebrüder Grimm, von Hans-Christian Andersen, Wilhelm Hauff oder Erzählungen aus Arabien sind in der ausgestellten Sammlung ebenso vertreten wie Anthologien oder fremdsprachige Märchen aus mehr als 100 Jahren.
Die Vernissage wird musikalisch gestaltet von Veronika Tombers (Querflöte) und Sina Olbrich (Violoncello) von der Karl-Berg-Musikschule mit Werken von Georg Friedrich Händel. Die Ausstellung ist bis 24. Juni zu sehen.
Weitere Informationen: <%LINK auto="true" href="http://www.stadtbibliothek-walderdorff.de" text="www.stadtbibliothek-walderdorff.de" class="more"%>.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort