Magische Momente, schwarze Zahlen

Rund 100 Gäste weilten am Samstag bei der Jahres-Abschluss-Veranstaltung des Racing Teams Trier. Neben Ehrungen und Magie gab es auch die frohe Kunde, dass der Verein schwarze Zahlen schreibt.

 Die ausgezeichneten Helfer und Fahrer des Racings Teams Trier bei der Jahres-Abschluss-Veranstaltung. TV-Foto: Björn Pazen

Die ausgezeichneten Helfer und Fahrer des Racings Teams Trier bei der Jahres-Abschluss-Veranstaltung. TV-Foto: Björn Pazen

Trier. Es war feierlich, es war etwas kühl - und es war magisch: Die Jahres-Abschluss-Veranstaltung des Racing Teams Trier (RTT) im IHK-Tagungszentrum hatte viele Facetten, auch solche fernab des Motorsports. Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Stuttgarter "Enterbrainers" Andy Hausler, der nicht nur durch sensationelles Kopfrechnen begeisterte, sondern auch unerklärliche Phänomene aufführte. Kein Hase aus dem Zylinder, sondern Magie mit Hirn sorgte für lang anhaltenden Applaus unter den rund 100 Mitgliedern und Ehrengästen. Mit mindestens ebensolchem Beifall wurde die Einleitung der Rede von RTT-Präsident Manfred Kronenburg bedacht: "Trotz der Finanzkrise schreibt der Verein schwarze Zahlen." Die langjährigen Sponsoren hätten dem Motorsportclub trotz teils schwierigen Bedingungen die Treue gehalten, zudem sei man einen rigiden Sparkurs gefahren.

Dank dieser finanziellen Unterstützung konnte auch der sportliche Jahres-Höhepunkt des Racing Teams, das Trierer Bergrennen, problemlos über die Bühne gehen. Auch in den kommenden steht das Rennen auf der Strecke zwischen Fell und Thomm wieder als einziger Lauf auf deutschem Boden im Kalender der Berg-Europameisterschaft (Termin: 11. bis 13. Juni). Doch 2010 wartet wieder eine weitere Herausforderung auf die RTT-Macher: Nach einjähriger Pause kommt die Rallye-Weltmeisterschaft wieder in die Region, Kronenburg ist Abschnittsleiter für Trier (inklusive Altstadtkurs Circus Maximus), RTT-Sportwart Helmut Weyer zeichnet für die Mosel-Wertungs-Prüfungen verantwortlich.

Die besondere Bedeutung des RTT für den regionalen Motorsport, aber auch die Großveranstaltungen würdigte Dieter Enders, Präsident des ADAC Mittelrhein: "Auf das Racing Team ist immer Verlass. Wir sind stolz, einen solch aktiven Club in unseren Reihen zu haben."

Goldmedaille für Bernd-Peter Meyer



Eine leichte Kritik hatte Enders dann aber doch noch - an der Münchner ADAC-Zentrale. "In unserer Broschüre zu Trier steht, dass ‚Brot und Spiele' der Höhepunkt eines Trier-Besuchs sei. Das stimmt nicht: Höhepunkt ist eindeutig das Trierer Bergrennen."

Seinen letzten Auftritt als Bürgermeister und Sportdezernent hatte Georg Bernarding beim RTT. Er forderte den Club auf, so weiterzumachen wie bisher und sagte angesichts der neuen Konstellation im Stadtrat: "Das RTT hat eine großartige Basis für die Zukunft, und der Motorsport hat der Region viel gegeben. Fordern Sie bei der Politik in Trier dieses wichtige Potenzial ein!"

Bernd-Peter Meyer, 1967 einer der RTT-Gründerväter, wurde von Präsident Dieter Enders mit der höchstmöglichen Ehrung des ADAC Mittelrhein geehrt. Für seine langjährigen Verdienste um den Motorsport erhielt Meyer die Ewald-Korth-Medaille in Gold. Für ihr Engagement auf Vereinsebene zeichnete der RTT-Vorstand zudem Christine Weyer und Dominik Loch mit der Bronzenen Club-Ehrennadel aus. In der Jahreswertung 2009 war Andreas Garbe der fleißigste Helfer bei Veranstaltungen des Vereins, Edmund Seiwert wurde als erfolgreichster Fahrer ausgezeichnet. Alle Geehrten erhielten wertvolle Sachpreise als Anerkennung. Ehrungen des Racing Teams: Fahrerwertung: 1. Edmund Seiwert, Helferwertung: 1. mit 359,5 Helferstunden: Andreas Garbe, 2. Dominik Loch, 3. Oliver Greyff, 4. Timo Kronenburg, 5. Sebastian Dziallas, 6. Hans Willwert, 7. Marco Monzel, 8. Marco Kronenburg, 9. Michael Weyer, 10. Siegfried Dziallas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort