Anti-Atom-Netz Trier Mahnwache zu Atomkraft

Trier · Mit einer Mahnwache erinnert das Anti-Atom-Netz Trier (AAN) am Montag, 26. April, um 17 Uhr auf dem Trierer Kornmarkt an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vor 35 Jahren. Damals explodierte Reaktor 4 in der Ukraine und trug radioaktiven Niederschlag mehr als 2000 km weit bis in unsere Region.

„Mit einem Supergau wie 1986 in Tschernobyl oder 2011 in Fukushima im nur 40 Kilometer entfernten AKW Cattenom wäre Luxemburg von der Landkarte getilgt und Trier eine Geisterstadt,“ sagt Elisabeth Quaré vom AAN. Trotzdem soll die Laufzeit des 30 Jahre alten Block 3 des AKW Cattenom um weitere zehn Jahre verlängert werden und das umstrittene Endlagerprojekt im lothringischen Bure soll den Weiterbetrieb aller französischen Atommeiler absichern. Fabrizio Barbi vom AAN ergänzt: „Seit 20 Jahren steigt Deutschland aus der Atomenergie „aus“ – dennoch sind immer noch sechs Atomkraftwerke am Netz und die Risiken der alten Anlagen werden immer größer.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort