Mai-Auftakt: Angriff mit Kettensäge und Attacke auf Polizisten

Trier · In der Hexennacht und am 1. Mai hatte die Polizei in der Region einiges zu tun. Im Morbacher Ortsteil Morscheid-Riedenburg ging ein Mann auf einen Kontrahenten mit einer Kettensäge los. In Birkenfeld attackierten zwei Frauen Polizisten.

Ein Streit, der fatale Folgen hätte haben können: In Morscheid-Riedenburg, einem Ortsteil von Morbach ist ein laut Polizei hochgradig alkoholisierter Mann auf einen Kontrahenten mit einer Kettensäge losgegangen. Dem Angegriffenen gelang es, sich mit einer Bierkiste zu schützen. Auch er war nach Polizeiangaben alkoholisiert.

Ausgangspunkt des Angriffs war der Streit um einen abgesägten Maibaum. Beide Männer gehörten unterschiedlichen Gruppen an, die getrennt voneinander feierten. Ein Teilnehmer der einen Gruppe machte sich am Maibaum der anderen zu schaffen und sägte ihn ab. Als die sich wehren wollte, ging der Mann mit laufender Kettensäge auf ein Mitglied dieser Gruppe los. Die Ermittlungen der Polizei in diesem Fall dauern an.

Rabiate Frauen greifen Polizeibeamte an

In Birkenfeld wurde ein Polizist bei einem Einsatz am späten Dienstagabend verletzt. Gegen 23 Uhr wurde eine Streife zu einem Mehrfamilienhaus gerufen, weil sich Nachbarn über die Lautstärke beschwert hatten und es deshalb bereits Streit gegeben hatte. Nach Polizeiangaben öffnete eine 33-jährige stark alkoholisierte Frau die Tür. Die Situation eskalierte, als die ebenfalls stark alkoholisierte 58-jährige Mutter der Frau hinzukam. Unvermittelt gingen Tochter und Mutter auf die Beamten los. Sie traten und schlugen nach den Polizisten und verletzten dabei einen Beamten am Hals und an beiden Armen. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray konnten die beiden Frauen gebändigt und letztendlich gefesselt werden. Eine Streife aus Baumholder und der Polizei Idar-Oberstein kamen zu Hilfe. Beide Frauen wurden in Gewahrsam genommen und Blutentnahmen angeordnet.

Drei Randalierer am Trierer Hauptbahnhof festgenommen
In Trier nahm die Polizei am Montagabend gegen 20 Uhr drei Männer fest, die Passanten am Hauptbahnhof attackiert hatten. Beim Eintreffen der Polizei nahm die Aggressivität der Männer noch zu: Sie beleidigten die Beamten, einer versuchte, auf einen Polizisten einzuschlagen. Die Männer aus dem Raum Kaiserslautern, ein 43-Jähriger mit seinem 22-jährigen Sohn und deren 27-jähriger Bekannter, wurden mit Unterstützung von Beamten der Bundespolizei in Gewahrsam genommen. Dem 43-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Widerstandes und Beleidigung eingeleitet. Ansonsten verlief die Mainacht in Trier nach Polizeiangaben relativ ruhig. Neben kleineren Diebstählen mussten die Beamten der Polizeiinspektion Trier zu sechs Körperverletzungsdelikten ausrücken.

Maibaum gefällt - 8600 Euro Schaden

Einen üblen Streich spielten bislang unbekannte Täter in Mülheim. Sie fällten den am Verduner Platz den von der Feuerwehr aufgestellten Maibaum. Der Maibaum streifte jedoch die Oberleitung, so dass zu einem Stromausfall im Ort kam. Das führte dazu, dass in einer Apothke die in einem Kühlschrank gelagerten Medikamente unbrauchbar wurden. Der dabei angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 7600 Euro, der Schaden an der Oberleitung beträgt weitere 1000 Euro. Hinweise an die Polizei Bernkastel-Kues unter 06531 / 95270.
Bereits am Dienstagnachmittag konnte die Polizei Bernkastel-Kues einen mit Haftbefehl gesuchten Straftäter festnehmen, nach dem schon länger gefahndet wurde. Da der Mann die geforderte Geldstrafe nicht zahlen konnte, wurde er in die Justizvollzugsanstalt in Wittlich gebracht.
Ausgehobene Gullideckel und brennende Hecke
In Morbach-Bischofsdhron wurde ein Straßenschild gewaltsam von Unbekannten verbogen. In der Bergstraße in Horath wurde eine Glaskuppel mit Ornamenten von einer Außenlampe entwendet. Diese ist dadurch nicht mehr zu gebrauchen. Auch zu diesem Vorfall sucht die Polizei Morbach Zeugen. (Telefon 06533/9374-0).

Bei der Maikirmes in Hersdorf-Jakobsknopp (Verbandsgemeinde Prüm) wurde in der Nacht gegen 2.30 Uhr ein Besucher auf dem Weg in den Ort von einem anderen, bislang unbekannten Besucher mit einer Flasche beworfen. Der Mann wurde dabei im Gesicht verletzt und musste ärztlich versorgt werden. Der Täter soll etwa 18 bis 19 Jahre alt und mit einer weiß-grün-roten Jacke oder Weste bekleidet gewesen sein. Hinweise an die Polizei Prüm, Telefon 06551/942-0.

Die Polizei Wittlich berichtet von einem "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr": In Greimerath hoben Unbekannte einen Gullideckel heraus und warfen ihn auf das Nachbargrundstück. Nun sucht die Polizei Zeugen für diese Straftat. (Telefon 06571/9260).

Aus der Eifel wurden zudem vereinzelt abgesägte Maibäume gemeldet. Ob es dabei zu Sachschäden kam, ist allerdings unbekannt.

In Schillingen wurden in der Hexennacht im Bereich Bahnhofstraße/Hochwaldstraße an drei Autos die Außenspiegel abgetreten. Dabei entstanden an den beiden blauen Ford Escort und an dem silberfarbenen VW-Beetle erheblicher Sachschaden.

In der Hexennacht gegen 22.40 Uhr geriet in der Talstraße in Reinsfeld eine ca. 30m lange Fichtenhecke in Brand. Die Hecke brannte völlig ab. Glücklicherweise konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Polizei vermutet Brandstiftung.

Gegen 23.40 Uhr wurde in der Koblenzer Straße in Hermeskeil ein Radlader unberechtigt aus dem Baustellebereich auf die Fahrbahn gefahren und dort abgestellt. Sachdienliche Hinweise zu den Vorkommnissen in Schillingen, Reinsfeld und Hermeskeil an die Polizeiinspektion Hermeskeil, Tel.: 06503/91510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort