Maibaum gefällt, Auto kaputt

Trier/Igel/Onsdorf · Wenige alkoholbedingte Zwischenfälle gab es laut Polizei in Trier und im Kreis Trier-Saarburg in der Hexennacht. Allerdings haben drei Maibäume den 1. Mai nicht überstanden.

 Bestandsaufnahme in Trier-Kernscheid: 2000 Euro Schaden. Foto: Polizei Trier

Bestandsaufnahme in Trier-Kernscheid: 2000 Euro Schaden. Foto: Polizei Trier

Trier/Igel/Onsdorf. Wenn Alkohol im Spiel ist, fällt nicht nur die Hemmschwelle, sondern auch der eine oder andere Maibaum.

Anwohner in Igel alarmierten um 2.45 Uhr die Polizei, weil sie bemerkt hatten, dass sich mehrere Männer am Maibaum des Ortes zu schaffen gemacht hatten.
Die herbeigeeilten Polizisten stellten fest, dass der Baum angesägt war. Die sechs Täter im Alter zwischen 22 und 31 Jahren - alle aus Trier - hatten sich derweil in die Hecken verzogen. Ein Polizeihund erschnüffelte die Männer in ihrem Versteck. "Bei der Personenkontrolle zeigten sie wenig Reue für ihr Tun. Das Thema Alkohol spielte eine nicht unerhebliche Rolle", heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei.
Die Feuerwehr Igel fällte den Baum, weil er nicht mehr sicher stand. Nun erwartet die sechs Trierer eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und die Erstattung der Kosten für den Baum. Auch den Einsatz der Feuerwehr müssen sie bezahlen.

Noch teurer dürfte es für die Täter werden, die in Trier-Kernscheid Hand anlegten. Dort war laut Ortsvorsteher Horst Freischmitt erstmals seit einigen Jahren wieder ein "echter" Maibaum aufgestellt worden. Zwischen 2 und 4.45 Uhr wurde der Stamm fachgerecht durchtrennt. Allerdings verfing sich die Krone des fallenden Maibaums in einem anderen Baum. Der Stamm krachte in ein geparktes Auto. Die Polizei schätzt diesen Schaden allein auf 2000 Euro. Weil die Krone des Maibaums am Morgen noch immer über der Straße hing, musste die Berufsfeuerwehr die Gefahr beseitigen.

In Onsdorf (Verbandsgemeinde Konz) ist das Dach eines Hauses von einem umfallenden Maibaum beschädigt worden. Zudem drohte der von Unbekannten abgesägte Baum in eine Stromleitung zu kippen, weshalb er mit Hilfe eines Kranwagens entfernt werden musste. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. r.n.
Hinweise nimmt die Polizei in Trier (0651/71993200) und Saarburg (06581/91550) entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort